Beton + Kieswerk BKU Cazis - Unterrealta

Für die hintere linke Ecke auf der oberen Anlagenebene wurde ein Kieswerk als Motiv ausgewählt. Durch Recherche im Forum und Vor-Ort Besuche kam das Kieswerk in Cazis, vor Thusis, am ehesten in Frage. Das Modell wurde zumindest aus gebäudetechnischer Sicht dem Vorbild nachgebaut, die Umgebung wurde aufgrund mangelnder Platzverhältnissen anders gestaltet. Bei der Vorbeifahrt erkennt man aber sicherlich die Gebäude sehr gut wieder.

Auf der linken Seite folgt die Tavanasa Brücke, rechts das Mistail Segment (wohl nicht ganz so nach originalem  Verlauf der RhB Strecke…).

Die Hauptstrecke verschwindet im hinteren Bereich des Segments durch eine moderne Betongalerie gefolgt von einem Tunnel. Davor und darüber breitet sich die Landschaft und Kieslager aus. Das Motiv wurde Ende 2014 gebaut.

Bildbericht

Die beiden Bauwerke für das Segment, die Silo/Abfüllanlage im Vordergrund und die Aufbereitungsanlage mit Lager im Hintergrund.

Bei der Einfahrt befindet sich das Empfangsgebäude das nur grob – zumindest vom Farbton – dem Vorbild entspricht. Geplant war es ursprünglich nicht, da die linke Segmentseite etwas leer aussah, wurde es deshalb kurzfristig am Abend vor dem Fototermin gebaut.

Trotz der meist etwas kargen Umgebung bei Kieswerken hat es dennoch für ein paar Flecken Vegetation gereicht.

Für eine kleine Schotterabfüllstelle hat es auch noch gereicht und hilft, den Niveauunterschied von Silo- zu Aufbereitungsanlage sinnvoll zu nutzen.

Die Abfüllanlage und das Gerüst mit den Silotürmen wurde im Dezember 2014 gebaut.

Gebäude im Detail

Der Bahnanschluss wo zukünftig die Mohrenköpfe stehen.

Blick zum Empfangsgebäude, immer interessant die Wirkung von Schatten und Licht auf den Segmenten. Besonders im Winter wo die Schatten lang sind.

Das Gebäude der Kiesaufbereitungsanlage wurde im November gebaut.

Kiesaufbereitung, die verschiedenen Kammern sortiert nach Kiesgrösse

Aufnahmegebäude mit ein paar neu gebauten Fichten.
Ein Teil des Kieslagers hinter dem Gebäude.
Die Einfahrt zum Kies und Betonwerk. Das linke Gleis führt zur Schotterabfüllung, das rechte zur Siloanlage.