Dieses Segment ist nicht mehr in der Anlage integriert und hat 2019 der Station Muot platz gemacht.
Der Bahnhof Preda lässt mit seinen überaus langen Gleisen problemlos längere Züge aufnehmen.
Die Gleislänge beträgt knapp 8 Meter.
Bahnhof Preda konnte einigermassen vorbildgetreu nachgebaut werden, einzige Kürzung wurde vor dem Tunnel vorgenommen. So findet das zweite Gebäude keinen Platz was zwar schade ist, jedoch auf Fotos von der Bergüner Seite nicht weiter auffällt.
Am 14.4.2010 konnten die ersten Fotos von Preda geschossen werden. Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter leider nicht besonders, auch das Motiv noch nicht ganz fertig gestellt. Hoffen wir auf einen der folgenden Tage.
Nach der Gleisverlegung Ende des Jahres 2004 wurde im Herbst 2005 die erste Arbeit an diesem Motiv aufgenommen.
Das Bahnhofgebäude wurde gebaut und wartet (wie schon einige Gebäude) in einer Vitrine auf den späteren Einsatz.