Registrierungsdatum: 11. April 2006
Gruss
Zitat
Bemo hat mit dem Neva-Steuerwagen wieder einmal ein sehr schönes Modell auf den Markt gebracht, und damit – für Epoche V Bahner - eine doch recht grosse Lücke im Sortiment gefüllt.
Die beiden Modelle entsprechen dem Zustand ab ca. 2008, d.h. mit den nachträglich angebrachten winkelförmigen roten Bleche oberhalb des Führerstandsfensters. Wer es also beim Thema Zugbildung ganz genau nimmt, kann nur Züge nachbilden wie es sie in den letzten rund 2 Jahren gegeben hat.
Positiv finde ich die angesetzten Scheibenwischer sowie die teilweise bereits ab Werk montierten und lackierten Zurüstteile (z.B. Griffstangen an der Front). Sehr schön wurden auch die Zugzielanzeigen nachgebildet (wenn auch nicht beleuchtet), da könnte sich beispielweise Liliput durchaus ein Vorbild daran nehmen wie man das beim Flirt hätte bedeutend besser lösen können...
1-2 (meiner Meinung nach vermeidbare) Fehler sind Bemo trotzdem unterlaufen. Die Inneneinrichtung im Führerstand ist in einem
grünlichen Farbton (vmtl. RAL 6011 Resedagrün) gehalten. Bei älteren Fahrzeugen (BoBo II, 700er usw.) wäre dieser Farbton für die Führerstandsinneneinrichtung durchaus angebracht, beim Neva-Steuerwagen ist sie aber leider fehl am Platz.
Der Führerstand, sowie auch weite Teile des restlichen “Innenlebens“ sind beim Vorbild in einer Art “Graublau“ gehalten. Zur Veranschaulichung hier ein Bild , das ist zwar der Führerstand einer Gem und nicht eines Neva-Steuerwagens, die Farbe an sich ist aber ähnlich/gleich. Zudem besitzen die Sitze im Fahrgastabteil des Bemo- Modells eine knallrote Farbe, beim Vorbild sind aber lediglich die Kopfstützen rot, die Polster sind in grauer Farbe gehalten (mit dünnen roten Streifen), siehe auch folgendes Bild . Beim letzteren bin ich mir durchaus bewusst dass eine Forderung nach mehrfarbigen Sitzen bei einem Hersteller wie Bemo etwas gar viel verlangt wäre, aber ich denke für Detail-Puristen wäre dies eine gute Möglichkeit das Modell noch etwas zu supern.
Die Beleuchtung des Modell wurde ja weiter oben bereits angesprochen, es spielt grundsätzlich keine Rolle ob die verwendeten LEDs einen starken oder nur einen schwachen Blaustich aufweisen, unter dem Strich ist beides falsch. Ich hoffe das BEMO diesen Fehler in absehbarer Zeit korrigiert und zukünftige Modelle mit stimmigeren LEDs ausrüstet (betrifft auch die Vorortspendel), das so was durchaus möglich ist, hat z.B. Roco mit den TRAXX-Loks bewiesen.
Alles in allem finde ich den Steuerwagen äusserst gut gelungen, es bleibt zu hoffen dass BEMO irgendwann auch noch die Version ohne die roten Bleche über dem Führerstand (siehe oben) auflegt, dann wären auch diejenigen Kunden bedient welche gerne Züge im Zustand vor 2008 nachbilden möchten (Zu denen zähle ich mich dazu). Allenfalls wäre auch noch ein Wagen im Ablieferungszustand eine Option, bei welchem neben den roten Blechen auf die Aggregate auf dem Dach über dem Führerstand entfallen würden, oder auch die zurzeit „neueste“ Variante in Form des BDt 1752 mit den neuen Steckdosen für die Mehrzugsteuerung. (Ist natürlich immer mit aufwändigen und teuren Formänderungen verbunden.)
Gleisnagler
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »12mm« (20. Juni 2010, 00:15)
Gleisnagler

Gleisnagler