Albulaviadukt 1

Das erste Albulaviadukt befindet sich nahe an der Ausweichstation Muot.

Dem Abbruch der Albulaschleifen fiel auch dieses Anlagenmotiv zum Opfer. Im Juli/August 2007 wird dies als neues Motiv gebaut. Die ersten Bilder sind nun am 24. August entstanden

Das Viadukt misst eine Länge von 62 cm auf und wurde in der neuen Fassung zwar massstäblich ein wenig reduziert, jedoch ist dieses nun vorbildgetreu mit 3 grossen und einem kleinen Bogen der Strassenunterführung vorzufinden. Auf dem alten Anlagenteil wurde aus Platzgründen ein Bogen vernachlässigt.

Der Landschaftsverlauf wurde um das Viadukt herum dem Vorbild entsprechend gebaut. Etwa 50-60 cm weiter hinten verläuft ein weiteres Gleis (obere Rugnux Paradestrecke).

Dadurch ist der hintere Segmentteil nicht dem Vorbild entsprechend. Die Albula Passstrasse verläuft 20 cm nach der Viadukkreuzung im Bogen und verschwindet gleichzeitig mit der Albula in einer optisch angetäuschten Schlucht.

Ende August 2007 wurde dieses als zweites Segment – nach dem Abriss der Schleifen – fertig gestellt. Vermutlich werden erst die kleineren Module Muot – Albulaviadukt 2 erstellt, später folgen die grossen Brocken, wie das Albulaviadukt 3 + 4.

Bildbericht

Glacier Express auf Albulaviadukt 1 - fotografiert im Herbst 2012Glacier Express auf Albulaviadukt 1 – fotografiert im Herbst 2012

Glacier Express kommend aus St. Moritz auf der Fahrt nach ChurGlacier Express kommend aus St. Moritz auf der Fahrt nach Chur

Glacier Express fährt aus dem Rugnux Tunnel Richtung Albulaviadukt 1Glacier Express fährt aus dem Rugnux Tunnel Richtung Albulaviadukt 1

Der Rangiertraktor gezogen von Ge 2/4 222 wird von Thusis nach St. Moritz verschobenDer Rangiertraktor gezogen von Ge 2/4 222 wird von Thusis nach St. Moritz verschoben

Am späten Nachmittag wurde die Personenkomposition fotografiert während der Überquerung des ViaduktsAm späten Nachmittag wurde die Personenkomposition fotografiert während der Überquerung des Viadukts

Am späten Nachmittag wurde die Personenkomposition fotografiert während der Überquerung des ViaduktsAm späten Nachmittag wurde die Personenkomposition fotografiert während der Überquerung des Viadukts

Glacier Express auf Albulaviadukt 1 - fotografiert im Herbst 2012Glacier Express auf Albulaviadukt 1 – fotografiert im Herbst 2012

Verschiedene Güter auf dem Weg nach Chur. Fotografiert am Albulaviadukt 1Verschiedene Güter auf dem Weg nach Chur. Fotografiert am Albulaviad

Hier sind nun die ersten Bilder des neuen Motivs zu sehen. Das Modul wurde am 24. August weitgehend durchgestaltet, einige Details fehlen noch.Hier sind nun die ersten Bilder des neuen Motivs zu sehen. Das Modul wurde am 24. August weitgehend durchgestaltet, einige Details fehlen noch.

Die erste Zugkomposition, die 633 wurde am frühen Morgen fotografiert.Die erste Zugkomposition, die 633 wurde am frühen Morgen fotografiert.

Das Viadukt misst etwas über 60 cm, das ganze Modul ist 95 cm breit und 1 m tief.Das Viadukt misst etwas über 60 cm, das ganze Modul ist 95 cm breit und 1 m tief.

An dieser Segmentseite wird das Modul "Einfahrt Muot" mit folgen. Anstelle der Galerie werde ich vermutlich den einen oder anderen Lawinenschutzstein für die Oberleitungen nachbilden, welche im Original auch in dieser Kurve zu finden ist.An dieser Segmentseite wird das Modul „Einfahrt Muot“ mit folgen. Anstelle der Galerie werde ich vermutlich den einen oder anderen Lawinenschutzstein für die Oberleitungen nachbilden, welche im Original auch in dieser Kurve zu finden ist.

Verlauf vorne, das Viadukt, im hinteren Bereich ist die Rugnux Paradestrecke zu finden. Verlauf vorne, das Viadukt, im hinteren Bereich ist die Rugnux Paradestrecke zu finden.