Bahnhof Filisur

Nach einer längeren Bauphase konnte der Bahnhof Filisur der Öffentlichkeit übergeben werden. Somit ist diese seit beinahe 10 Jahre andauernde Baustelle abgeschlossen – und mein schlechtes Gewissen beruhigt 🙂 Die vier langen Bahngleise nehmen allesamt eine kurze Glacier Express Komposition auf, Gleise 1 und 2 sogar eine komplette.

Dieser Bahnhof dient wie beim Vorbild als Kreuzungsstation für den Personenverkehr Davos/Chur/St.Moritz.

Baubeginn war der Winter 2003/2004. Im Laufe des Jahres 2004 wurde vorerst der Lokdepot Bereich gestaltet. Ende 2013 wurden die Gleisanlagen weitgehend der aktuellen Ausführung angepasst, da die Nutzlängen der Gleise wesentlich besser für den automatischen Betrieb passen. Die Länge des Bahnhofs misst etwa 5 Meter, wobei der westliche Teil nicht nach Vorbild gebaut wurde, auch die Unterführung nach dem Hotel Grischuna war aus technischen Gründen nicht mehr möglich.

Bildbericht

Nach der Neubegrünung, Jahreszeit Frühsommer. 

Die Station Filisur ist funktional voll und ganz im Betrieb und bereitet mir Freude. Dennoch sind zahlreiche Details (einige verbliebene alte Bäume, das Bahnhofsgebäude (Wandschindeln) und mehr, die mir nicht gefallen. Momentan blickt meine „Verbesserungswut“ hier noch drüber hinweg, doch irgendwann muss auch dieser Bereich sich einer weiteren Schönheitskur unterziehen.

Anlässlich der Einweihungsfeier vom 21.12.2013 wurde von der hiesigen Bevölkerung und Sponsoren netterweise Banner angebracht. Die Eröffnungsfeier konnte ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt werden.
Ein Überblick auf die Bahnanlage von Filisur wie es sich ungefähr vom Greifenstein aus bieten würde.
Bild vor der Überarbeitung, Details werden demnächst auch wieder angebracht werden. Unter anderem parkierende Autos…
Ost Sicht, im Hintergrund das Stulsertobel mit Hintergrund. Die Aufnahme zeigt die grosse Tiefenwirkung der verschiedenen Anlagenteile. Dadurch, dass nun beinahe die komplette obere Ebene mit Landschaft versehen ist, lassen sich interessante Fotos auch im Anlagenraum erstellen.

Blick aus der gegenüberliegenden Seite mit dem Hotel Grischuna. Anfang 2020 wurde die Bahnhofausfahrt endlich auch mit  einer Fahrleitung versehen. Diese ist auf dem Bild noch nicht zu sehen.

Finger Weg! Anlässlich der Einweihung mit Forumskollegen am 21.12.2013 bestand kurzzeitig die Gefahr eines Erdbebens für die Bewohner des Grischuna