Station Muot & Fuegna Galerie

Muot ist die letzte Station auf meiner Albulaanlage. Es wurde beim Ausbau 2019 neben Bergün wieder zum Thema. Preda wäre aufgrund des Personenverkehrs sicherlich spannender gewesen, da ich diese Station bereits einmal gebaut hatte, kam Muot zum „Zug“.

Muot wird in einer nicht ganz dem Vorbild entsprechenden Ausführung umgesetzt. Die geschwungene Ausfahrt Richtung Preda wird nur andeutungsweise erstellt, dafür findet die Fuegna Galerie Platz. Im Dezember 2019 wurde der östliche Abschnitt fertiggestellt.

Voraussichtlich Anfang 2020 wird der westliche Bahnhofteil mit der Chaneletta Galerie gebaut. Der Lawinenkamm eignet sich bestens für die Gestaltung und Übergang in diesen höheren Anlagenbereich.

Bildbericht

Der Bahnhof Muot ist mit dem Ausbau der Anlage 2019 wieder auf dem Gleisplan aufgetaucht. Im Dezember 2019 wurde der östliche Teil weitgehend fertiggestellt.
Die östlich anschliessende Fuegna Galerie wurde im Vorfeld zuerst gebaut. Es kamen doch einige Stunden Lötarbeiten auf mich zu.
Da hat der Fotograf wohl etwas zu früh den Auslöser gedrückt, die herannahende Ge 4/4 III ist nur knapp zu sehen…
Erster Herbstnebel breitet sich aus und verdeckt die Sonne teilweise.
Das kleine Viadukt bei Muot, speziell, es überführt zwei Gleise und ist ungewohnt tief (auch unbequem zum Ritzen der Steinstrukturen innerhalb der Bögen)
Die Fuegna Galerie an der gekürzten Ausfahrt, die Galerie ist jedoch masstäblich gebaut. Mit dem Weitwinkel Objektiv können glücklicherweise sehr grosse Ausschnitte aus kurzer Distanz aufgenommen werden.
Ein kleiner Ausschnitt der Galerie mit den gelöteten, feinen Ätzteilen.
Auf dem anschliessenden Wendemodul ist karge Vegetation nachgebildet worden.
Bis zum Weiterbau im Frühjahr 2020 wird die Station wohl etwas mit Nebel zugedeckt bleiben 🙂