Bahnhof Thusis

Bahnhof Thusis wird im Zustand von 2009 gebaut. Die Länge ist genau 1:87 nach Originalplänen der RhB umgesetzt und misst im Modell ca. 7 Meter. Nachdem der Güterbereich am 2.8.2011 fertig gestaltet wurde, konnte das mittlere Segment mit dem Bahnhof- und Cargogebäude am 23.7.2012 dem Betrieb übergeben werden. Ein wahrlich grosser Moment für mich, ein Werk welches mich über 6 Monate verfolgt und manchmal auch geärgert hat, abzuschliessen. Der westliche Teil mit dem kleinen Gütergebäude ist zwar landschaftlich komplett ausgestaltet, jedoch fehlt noch das Gebäude. Das wird mal ein Projekt für „Zwischendurch“.
Der Bahnhof führt über die östliche Ausfahrt doppelspurig als Verzweigerlinie in die Ruinaulta sowie zum grossen Gleiswendel nach Muot und erlaubt so die Rundfahrt über die gesamte Anlage. Links schliesst die Albulabahn via Ruine Campi und dem kleineren Gleiswendel zum Bahnhof Surava (später Tiefencastel) in der oberen Ebene an. 

Bildbericht

Sicht vom Güterbahnhof zur Empfangshalle Thusis

Das erste Bild vom fast fertigen Bahnhof Thusis nach monatelangen Bauarbeiten!

Das neue Modell von Bemo gefällt mir ausgesprochen gut, wird wohl nicht der letzte sein den ich mir gönne
Der erste Zug trifft auf dem neuen Segment ein. Ein wahrlich freudiger Moment!
Das Bahnhofsgebäude hat eine stattliche Länge von etwa 80cm.

Im inneren des Bahnhofs Thusis mussten zahlreiche Details gefertigt werden. Nicht ganz ohne war die runde Unterführung mit innenliegender Treppe.

Endlich stehen sie für den Fotografen da, die Bahngebäude von Thusis. Hunderte von Stunden hat mich dieses Segment gekostet, es war ein traumhafter Moment für mich!

Blick zum Empfangsgebäude, immer interessant die Wirkung von Schatten und Licht auf den Segmenten. Besonders im Winter wo die Schatten lang sind.

Übersicht auf das Bahnhofgebäude und dem in Unschärfe verschwindendem Güterbereich

Blick auf den Güterbereich und das im Schatten liegende Bahnhofgebäude

Der Pendelzug auf Gleis 1.

Thusis by night

Eines meiner Lieblingsbilder aus der Fotosession – hier kommt richtiges Bahnfeeling auf!

Für die Firma Barit stehen einige Gleise zum Verladen ihrer Güter zur Verfügung.

Ein paar der mehr oder weniger dezent gealterten Güterwagen. Insgesamt habe ich etwa 15 Wagen mit Airbrush und Pinsel gealtert. Ein Traktor musste ebenfalls noch dran glauben 🙂
Nach den ersten Fotos genehmigte ich mir ein kühles Bier, bevor dann am Abend des 1. Augusts an gleicher Stelle Raketen & Co in die Luft geschickt werden…