Baubericht 2020-2022
06.06.2022
Die Neubegrünung der vier Segmente steht kurz vor Abschluss. Der Bau hat sich wesentlich länger hingezogen als geplant, da ich immer wieder andere Projekte dazwischengeschoben hatte… Diese sind jedoch auch fast ausschliesslich der Modellbahn gewidmet, ich habe eine schöne Handvoll neue Produkte entwickelt.
Zurück zu den Segmenten. Damit sich diese auch etwas detaillierter als vor dem Umbau präsentieren, habe ich nebst vielen Büschen auch noch ein paar kleinere Obstbäume gebaut. Bevor diese fest eingebaut werden, müssen die noch nicht verbundenen Segmente verschraubt und der Fahrleitungsdraht an die Masten gelötet werden. Danach kann an der verschobenen Weiche bei Stuls und dem Stellpult gearbeitet werden.
Aktuelle Bilder vom Bau
Ein Detail, welches man so häufig in der Natur antrifft: die Elektro Viehzäune mit den kleinen Isolatoren. Als Modellumsetzung habe ich diese in der Ausführung bisher noch nicht gefunden, deshalb hat mich eine Eigenproduktion sehr gereizt. Lange habe ich an diesem Elektrozaun herumexperimentiert, bis die notwendige Stabilität und dennoch filigrane Wirkung erreicht worden ist.
30.04.2022
In der Zwischenzeit wurde das Albulaviadukt 1 und das Rugnux Segment neu begrünt. Während diesen Arbeiten ist es leider zu einem vorauszusehendem Ereignis gekommen: das Lager an Fichten und Lärchen wurde aufgebraucht. So sind alle von den 200 Bäumen aus dem Jahr 2020 aufgebraucht worden…
Da ich gerade Ferien habe, konnte ich etwa vier Tage davon dem Bau von neuen Lärchen und Fichten widmen (eigentlich Schade, Ferien für eine solche unangenehme Arbeiten hergeben zu müssen…).
In den nächsten Tagen werde ich an den zwei anderen Segmenten, die zwischen Stuls und Albulaviadukt 1 stehen, arbeiten.
Aktuelle Bilder vom Bau
06.04.2022
Anstatt wie geplant zwischen Muot und Bergün weiterzubauen, setze ich das Landschaftserneuerungsprogramm fort. Die Stelle zwischen Stuls, Albulaviadukt 1 und Rugnux möchte ich überarbeiten. Dieser Bereich stammt aus dem Jahre 2007 und wird sich über eine neue Begrünung bestimmt freuen. Dabei wird auch die rechte Ausfahrt der Station Stuls gekürzt. Neue Gebäude finden auf dem zu überarbeitenden Bereich hoffentlich Platz.
Dank der Segmentbauweise kann ich die insgesamt vier Segmente aus der Anlage ausbauen und in der Werkstatt bearbeiten. Das hilft sehr, den Schmutz – insbesondere die Grasfasern beim elektrostatischen Begrasen – zu verhindern. Da die Segmente relativ tief sind (1-1.4 Meter), hoffe ich, diese dennoch gut demontieren zu können. Notfalls müsste ich die darunterliegenden Segmente „Hinterrheinbrücke“ und „Isla Bella Tunnel“ ausbauen.
Aktuelle Bilder vom Bau
Dieser Stall hatte ich damals für mein Spur 0m Diorama gebaut. Beim Durchforsten meiner Lasercut Dateien ist mir dieser wieder ins Auge gestochen. Ich hatte einen Versuch unternommen, diesen 50% zu verkleinern und einen Testbau zu machen. Bis auf ein paar Stellen konnte ich dies tatsächlich ohne grössere Probleme umsetzen.
13.03.2022
Untätig auf der Homepage aber nicht im Modellbahnraum…
Ein neues Video mit den aktuellen Bauwerken ist auf Youtube zu finden. Das Video zeigt die im März 2022 fertig gestellte Station Muot (östlicher Teil) inklusive der Chaneletta Galerie. Weiter sind überarbeitete Landschaftssegmente um die Ruine Campi, Hefeschreck und Stulsertobel zu entdecken. Die Züge machen auch noch einen kurzen Abstecher in die Ruinaulta…
13.07.2021
Es ist etwas ruhig geworden im Albulatal, einige Baustellen werden vorbereitet, noch fehlt aber der „Zug“ um wieder richtig loslegen zu können. Eine bevorstehende Ferienserie wird dies hoffentlich bald ändern.
Trotzdem gibt es auch etwas aus Filisur zu berichten, wenngleich nicht ganz ernst gemeint 🙂
27.12.2020
Das Jahr neigt dem Ende zu, wie alle Jahre konnte der Fahrbetrieb um diese Zeit wieder aufgenommen werden. Aufgrund der vielen Baustellen gar nicht so selbstverständlich. Das kleine Segement „Lehnenviadukt“ konnte gestern in die Anlage integriert werden und wurde zwischenzeitlich auch schon von Zügen begrüsst. Somit ist die jahrelange Baustelle zwischen Campi und Thusis endlich Geschichte. Auf Bild 3 sieht man noch das Relikt, welches mich über die Jahre als Segmentersatz begleitet hat – ein schlichtes Holzbrett mit einem Verbindungsgleis…
Eine andere Baustelle hat spontan eröffnet: kleine Stellpulte. Um den Rangierspass zu erhöhen, möchte ich an einigen Stationen Stellpulte, um die Weichen schalten zu können ohne Computer oder Fernbedienung. Die Weichenstellung wird ebenfalls angezeigt. Um die Komplexität möglichst gering zu halten, werde ich keine Ausleuchtung der Gleisbesetzung vornehmen.
Nun wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch ins 2021!
Aktuelle Bilder vom Bau
01.12.2020
In den letzten Wochen konnte ich weiter den Fahrbetrieb optimieren und die eine oder andere Verbesserung tätigen. Bevor ich am Bereich von Bergün und Muot weiterbaue, möchte ich alte Baustellen schliessen. So bin ich aktuell am Bau eines Segments zwischen Bogenviadukt und Thusis. Das Segment beherbergt ein kleineres Lehnenviadukt.
Ein weiteres Projekt wird die Überarbeitung des kompletten Landschaftsbereichs um die Ruine Campi sein. Ich werde da die Begrasung etc. erneuern.
Über die Zeit fallen bei mir die einen oder anderen Schrankenantriebe aus, was mich dazu bewegt hat, einen Schrankenantrieb zu konstruieren, der mit einer relativ grossen Untersetzung arbeitet und linear betrieben wird. Nach vielen Versuchen und Studien von verschiedenen Servotechniken bin ich relativ weit fortgeschritten. Zurzeit führe ich einen intensiven Betriebstest durch, heute wurde die Schranke bereits 500 Mal geöffnet und geschlossen, noch sehe ich keinerlei Probleme und Ermüdungserscheinungen.
Aktuelle Bilder vom Bau
Verschiedene Servos mussten bereits herhalten. Das Problem bei den Servos ist, dass diese jeweils nur etwa 120° Drehwinkel pro Richtung haben können. Das reicht nicht aus, um die grossen Zahnräder bei diesem Untersetzungsverhältnis zu drehen. Deshalb muss der Servo modifiziert werden indem die physische Zahnrad Blockade entfernt und das Potentiometer (Positionsgeber) ans Zahnrad mit der höheren Untersetzung versetzt wird.
27.08.2020
Die Sommerzeit wurde etwas gemütlicher angegangen. Das neue Segment Hinterrheinbrücke wurde in die Anlage integriert und der Fahrbetrieb nach Monaten Pause wiederaufgenommen. Vor Jahren kaufte ich aus Kostengründen kleine Servos, was sich heute immer wieder mal rächt, sie schalten nicht mehr zuverlässig. Ich tausche diese umgehend durch grosse, starke Hitec Servos aus. Dazu habe ich einen Halter erstellt, welcher die Montage sehr einfach ermöglicht. So fällt mir der Austausch nicht so schwer …
Das Aufgleisen von mehrachsigen Wagen bereitet mir immer wieder mal Probleme, man wird nicht jünger 🙂 – so habe ich mir auch hier Hilfe mittels 3D Druck herbeigeführt und einen passenden Aufgleiser konstruiert. Jetzt kann ich mich die nächsten Tage und Wochen vollumfänglich dem Fahrbetrieb widmen.
Aktuelle Bilder vom Bau
…und von die gegenüberliegende Seite mit dem Chrummwag Tunnel und dem neuen Hinterrheinbrückensegment
22.06.2020
In den letzten Wochen wurde am Segment der Hinterrheinbrücke gearbeitet, wenngleich es etwas gemütlicher angegangen wurde…
Kleinere Details wie Büsche und Bäumchen, sowie junge Fichten sind für den Einbau vorbereitet worden, so dass bald mit der finalen Phase begonnen werden kann. In den nächsten Tagen werde ich noch die Fahrleitungsmasten und Wellengestaltung vom Fluss vornehmen.
19.05.2020
Entgegen dem Plan, bei Muot weiterzubauen, wurde in der Rheinschlucht weitergebaut. Zum einen entstand das Segment „Isla Bella (Chrummwag) Tunnel“ und aktuell das Segment Hinterrheinbrücke.
Zwischendurch wurden auch unliebsame Arbeiten gemacht, wie der Bau von Fichten. Es wurde tagelang gewerkelt, bis die 200 Stück standen. Nachdem ich mir geschworen hatte, dieses Jahr das Wort Baumbau nicht mehr auszusprechen, dauerte es sage und schreibe zwei Wochen und ein paar feine Lärchen, wenngleich nur 9 Stück, erblickten das Licht der Welt.
Die Lärchen möchte ich als kleine Blickfänge um die Brücke verteilen.
Aktuelle Bilder vom Bau
Dabei gingen glücklicherweise „nur“ 30 Fichten des Vorrats drauf.
Weitere Bilder im Bildbereich „Chrummwag Tunnel„
16.03.2020
Die Cruschetta Galerie liegt vor Muot in einer Kurve. Beim Vorbild misst das Tunnel etwa 170 Meter und ist nur in einer leichten Kurve gebaut. Nachdem der östliche Teil der Station Muot Ende 2019 gebaut wurde, fehlt dieses Bauwerk, um die Station fertig bauen zu können. Im Februar und März wurden doch einige Stunden in dieses Modell investiert.
Auf dem Albulamodell wird die Galerie mit einer Länge von 40 cm gebaut und bietet sich an, einen schönen Schnitt zwischen Station Muot und dem folgenden Good Tunnelbereich zu machen. Ich rechne mit einigen Baufortschritten in den nächsten Wochen, da man ja aufgrund der Coronavirus Situation nicht viel andere Alternativen hat – schön hat man ein Hobby 🙂
08.02.2020
Der Fahrbetrieb ist auf mehreren Ebeneen auf Hochtouren, direkt unterhalb Filisur ist der Schattenbahnhof Chur. Ein aktualisierter Gleisplan hilft bei der Orientierung.
Es wurde auch viel Zeit investiert in die Betriebssicherheit, zahlreiche neue Weichen werden ebenfalls physisch rückgemeldet. Vier Kameras liefern Bilder des hinteren Anlagenraumes zum Kommandostand. Zwei Kameras habe ich dazu an der Decke montiert, wenn alles mit Landschaft versehen ist, gibt dies sicherlich spannende Live-Cams.
Ein paralleler Versuchsaufbau mit Zimo MX10. Ob ich die Anlage tatsächlich vor offizieller Freigabe in TrainController betreibe, bezweifle ich. Schon einige Jahre warte ich auf die Implementation hierfür. Mit dem Roco Z21 Protokoll klappt es bisher gut. Der Vorteil liegt bei dieser Zentrale an LAN Anbindung, so dass ich nicht weiter auf die seriellen Schnittstellen angewiesen wäre.