Baubericht 2020

01.12.2020

In den letzten Wochen konnte ich weiter den Fahrbetrieb optimieren und die eine oder andere Verbesserung tätigen. Bevor ich am Bereich von Bergün und Muot weiterbaue, möchte ich alte Baustellen schliessen. So bin ich aktuell am Bau eines Segments zwischen Bogenviadukt und Thusis. Das Segment beherbergt ein kleineres Lehnenviadukt.
Ein weiteres Projekt wird die Überarbeitung des kompletten Landschaftsbereichs um die Ruine Campi sein. Ich werde da die Begrasung etc. erneuern.
Über die Zeit fallen bei mir die einen oder anderen Schrankenantriebe aus, was mich dazu bewegt hat, einen Schrankenantrieb zu konstruieren, der mit einer relativ grossen Untersetzung arbeitet und linear betrieben wird. Nach vielen Versuchen und Studien von verschiedenen Servotechniken bin ich relativ weit fortgeschritten. Zurzeit führe ich einen intensiven Betriebstest durch, heute wurde die Schranke bereits 500 Mal geöffnet und geschlossen, noch sehe ich keinerlei Probleme und Ermüdungserscheinungen.

Aktuelle Bilder vom Bau

Der Bereich um die Ruine Campi wird voraussichtlich in den nächsten Wochen ein Landschaftsupgrade erhalten.

Zuvor wird jedoch das neue Segment fertiggebaut.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit an einem einfach zu montierenden Schrankenantrieb, welcher zudem weniger ruckelt als wenn er direkt mit Servo betrieben wird. Dazu habe ich einen linearen Antrieb mit einer Zahnstange und einer Untersetzung von etwa 1:12 konstruiert. 

Ich hoffe, dass sich die Dauertests bewähren, dann kann ich meine defekten Antriebe austauschen.

Verschiedene Servos mussten bereits herhalten. Das Problem bei den Servos ist, dass diese jeweils nur etwa 120° Drehwinkel pro Richtung haben können. Das reicht nicht aus, um die grossen Zahnräder bei diesem Untersetzungsverhältnis zu drehen. Deshalb muss der Servo modifiziert werden indem die physische Zahnrad Blockade entfernt und das Potentiometer (Positionsgeber) ans Zahnrad mit der höheren Untersetzung versetzt wird.

27.08.2020

Die Sommerzeit wurde etwas gemütlicher angegangen. Das neue Segment Hinterrheinbrücke wurde in die Anlage integriert und der Fahrbetrieb nach Monaten Pause wiederaufgenommen. Vor Jahren kaufte ich aus Kostengründen kleine Servos, was sich heute immer wieder mal rächt, sie schalten nicht mehr zuverlässig. Ich tausche diese umgehend durch grosse, starke Hitec Servos aus. Dazu habe ich einen Halter erstellt, welcher die Montage sehr einfach ermöglicht. So fällt mir der Austausch nicht so schwer …

Das Aufgleisen von mehrachsigen Wagen bereitet mir immer wieder mal Probleme, man wird nicht jünger 🙂 – so habe ich mir auch hier Hilfe mittels 3D Druck herbeigeführt und einen passenden Aufgleiser konstruiert. Jetzt kann ich mich die nächsten Tage und Wochen vollumfänglich dem Fahrbetrieb widmen.

Aktuelle Bilder vom Bau

Ein Blick in die Rheinschlucht vor Versam-Safien

…und von die gegenüberliegende Seite mit dem Chrummwag Tunnel und dem neuen Hinterrheinbrückensegment

Die Auflgeiser funktionieren recht gut, so dass ich auch mal öfters neues Fahrmaterial auf die Gleise stellen kann.

Die Servohalter für die schnelle Montage auf der Anlage. Die alten Weichenservos seien gewarnt, bei den kleinsten Zicken werden diese ausgetauscht 🙂

22.06.2020

In den letzten Wochen wurde am Segment der Hinterrheinbrücke gearbeitet, wenngleich es etwas gemütlicher angegangen wurde…

Kleinere Details wie Büsche und Bäumchen, sowie junge Fichten sind für den Einbau vorbereitet worden, so dass bald mit der finalen Phase begonnen werden kann. In den nächsten Tagen werde ich noch die Fahrleitungsmasten und Wellengestaltung vom Fluss vornehmen.

19.05.2020

Entgegen dem Plan, bei Muot weiterzubauen, wurde in der Rheinschlucht weitergebaut. Zum einen entstand das Segment „Isla Bella (Chrummwag) Tunnel“ und aktuell das Segment Hinterrheinbrücke.
Zwischendurch wurden auch unliebsame Arbeiten gemacht, wie der Bau von Fichten. Es wurde tagelang gewerkelt, bis die 200 Stück standen. Nachdem ich mir geschworen hatte, dieses Jahr das Wort Baumbau nicht mehr auszusprechen, dauerte es sage und schreibe zwei Wochen und ein paar feine Lärchen, wenngleich nur 9 Stück, erblickten das Licht der Welt.
Die Lärchen möchte ich als kleine Blickfänge um die Brücke verteilen.

Aktuelle Bilder vom Bau

Zwei der neu gebauten Lärchen

…und von der gegenüberliegen Seite

Übersicht auf die zuvor gebauten 200 Fichten

…und am Tageslicht

Die Rohlärchen probegestellt

Das Segment mit der stabil eingebauten Brücke. Diese habe ich glücklicherweise einem  Modellbahnkollegen abkaufen können

Der Chrummwag Tunnel, welches im April fertiggestellt worden ist

Dabei gingen glücklicherweise „nur“ 30 Fichten des Vorrats drauf.

Weitere Bilder im Bildbereich „Chrummwag Tunnel

16.03.2020

Die Cruschetta Galerie liegt vor Muot in einer Kurve. Beim Vorbild misst das Tunnel etwa 170 Meter und ist nur in einer leichten Kurve gebaut. Nachdem der östliche Teil der Station Muot Ende 2019 gebaut wurde, fehlt dieses Bauwerk, um die Station fertig bauen zu können. Im Februar und März wurden doch einige Stunden in dieses Modell investiert.
Auf dem Albulamodell wird die Galerie mit einer Länge von 40 cm gebaut und bietet sich an, einen schönen Schnitt zwischen Station Muot und dem folgenden Good Tunnelbereich zu machen. Ich rechne mit einigen Baufortschritten in den nächsten Wochen, da man ja aufgrund der Coronavirus Situation nicht viel andere Alternativen hat – schön hat man ein Hobby 🙂

Bereits etwas vorweggenommen, die Grundfarbe ist drauf, nun folgen noch Akzente und Unkraut, welches sich über die Jahre in den Steinritzen niedergelassen haben.

Der dahinter folgende Lawinenkamm wird recht steil und verdeckt die ca. 40 cm weiter dahinterliegende Zugangsöffnung für den Landschaftsbau

Urmodell eines Segments als 3D Druck, danach graviert und eine Silikonform für Abgüsse erstellt.

Die sechs Segmente sind gegossen, dere aufwändigere Teil ist nun das Zusammenfügen und Kaschieren der Spalten.

Die Keramikteile sind sehr schwer, sicherlich etwa 2kg wiegt die gesamte Galerie.

Auf beiden Seiten ist noch ein recht hohes Portal zu erstellen. Vermutlich muss ich das nördliche Portal bergwärts etwas erweitern.

Stellprobe der Rohgalerie. Der Radius beträgt etwa 70cm.

Als nächstes folgen die oberen Tunnelportale und Stützmauern, dann kann schon bald mit dem Landschaftsrohbau begonnen werden. 

08.02.2020

Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen des Fahrbetriebs. Nach längerer Zeit war wieder reger Fahrbetrieb angesagt. Die Verlängerung der Fahrstrecke mit Bergün und Muot ist ideal und bietet abwechslungsreichen Betrieb. Es macht viel Spass, den Zügen beim Fahren zuzuschauen. Auch monatelang abgestellte Zugkompositionen kamen wieder zum Einsatz. Verständlicherweise musste der Putzwagen hie und da über die Gleise. Da ist mir auch gleich eine Putzhexe in den Sinn gekommen, was sich natürlich gut auf einer Ge 4/4 III designen lässt 🙂 Die Umstellung auf Traincontroller 9 zeigte, dass meine PC Hardware etwas veraltet ist und ich auf eine aktuelle Prozessorgeneration aufgerüstet habe. Wie es so ist mit „never change a running system“… die Verbindung von Zimo zu Traincontroller ist in der neuen Umgebung sehr instabil. Beim Starten von Traincontroller erhalte ich bei etwa 80% der Versuche eine Fehlermeldung mit Verbindungsaufbaufehler. Das ist schon nervig, weshalb ich parallel Versuche mit der schon längerer Zeit herumliegenden MX10 gestartet habe, die aktuell noch nicht von Traincontroller unterstützt wird. Jedoch scheint das Roco Z21 Protokoll gemäss einem Freiwald-Forenuser recht gut zu funktionieren. Eine Umstellung auf eine modernere Zentrale würde mir ein paar Vorteile mit Railcom anbieten, dennoch bin ich recht zurückhaltend was dieses Vorhaben betrifft. Denn, die aktuelle Kombination aus MX1 und TC9 läuft ansonsten super.

Am Bahnhof Filisur ist kein Durchkommen mehr. Alle Gleise sind besetzt!

Der Fahrbetrieb ist auf mehreren Ebeneen auf Hochtouren, direkt unterhalb Filisur ist der Schattenbahnhof Chur. Ein aktualisierter Gleisplan hilft bei der Orientierung.

Der Glacier Hexpress, frisch aus der Druckerei, leistet bereits beste Dienste mit Reinigungsarbeiten. Ich nehme nicht an, dass eine solche Werbelok jemals auf Bündner Gleisen verkehren wird. 

Es wurde auch viel Zeit investiert in die Betriebssicherheit, zahlreiche neue Weichen werden ebenfalls physisch rückgemeldet. Vier Kameras liefern Bilder des hinteren Anlagenraumes zum Kommandostand. Zwei Kameras habe ich dazu an der Decke montiert, wenn alles mit Landschaft versehen ist, gibt dies sicherlich spannende Live-Cams.

Ein paralleler Versuchsaufbau mit Zimo MX10. Ob ich die Anlage tatsächlich vor offizieller Freigabe in TrainController betreibe, bezweifle ich. Schon einige Jahre warte ich auf die Implementation hierfür. Mit dem Roco Z21 Protokoll klappt es bisher gut. Der Vorteil liegt bei dieser Zentrale an LAN Anbindung, so dass ich nicht weiter auf die seriellen Schnittstellen angewiesen wäre.

12.01.2020

Der östliche Teil der Station Muot mit der Fuegna Galerie konnte kurz vor Weihnachten in die Anlage integriert und der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden. Aktuell setze ich mich gerade mit TrainController 9 auseinander, nachdem ich ein paar Features die mir in der Version 8 gefehlt haben, entdeckt habe. Zum einen finde ich die Systemereignisse spannend, diese werde ich zur Initialisierung der Anlage verwenden können. Beispielsweise habe ich eine Weiche, die trotz aktiver Servoendlage nach einiger Zeit nicht mehr sauber anliegt und Probleme bereiten kann. So schaltet das Programm beim Starten besagte Weiche einmal durch. Natürlich gibt es noch weitere sinnvolle Neuerungen für mich… Das neue Jahr ist auch ein guter Zeitpunkt um sich Gedanken – nicht über Vorsätze – dafür über mögliche Ausbauten zu machen. So möchte ich das bereits über 15 Jahre alte Surava durch Tiefencastel ersetzen. Die Station hat im Gegensatz zu Surava Personenverkehr und passt vom Gleislauf recht ideal zu meinem Plan.
Der Bahnhof Tiefencastel wird mich vermutlich in den nächsten Monaten ebenfalls beschäftigen. Bevor es ans Harte geht – das Entfernen der alten Segmente – werden Gebäude gezeichnet und gebaut. Ich möchte den heutigen Zustand, voraussichtlich jedoch mit der Siloanlage umsetzen.
Das Bahnhofgebäude weist eine gewisse Komplexität für die Umsetzung ins Modell auf, ist aber sicherlich machbar. Der Bahnhof wird an der vorderen Anlagenseite liegen, die Mauer und Hang bilden den Abschluss.
Die bestehenden Segmentumrisse wurden im CorelDraw gezeichnet, sowie ein Kartenausschnitt von map.search.ch und ein Gleisplan darauf platziert um mögliche Varianten zu ermitteln. Voraussichtlich werden 3 Segmente aus der Anlage entfernt und das Vorhaben ebenfalls auf 3 Segmenten umgesetzt.
Viel weiter in die Zukunft geschaut, könnte für die Rheinschlucht möglicherweise Trin gebaut werden. Dies würde aufgrund der im Bogen verlaufenden Gleisanlage gut in die Ecke unterhalb Bergün passen und so die Strecke nach Versam-Safien um 2-3 Meter ausdehnen.
Die Station wird nach den heutigen Gegebenheiten umgesetzt. Jedoch erlaube ich mir, das dritte Gleis, welches als Abstellgleis dient, als Durchgangsgleis zu bauen. Eine weitere, überhaupt nicht vorbildliche Situation könne eine Doppelspur sein (man möge mir Verzeihen), da ich das Rückführgleis aus Disentis irgendwo unterbringen muss, aber es nicht unbedingt an unzugänglicher Stelle haben möchte… Ich werde gelegentlich einen Fachsimpelapéro organisieren 🙂