Das erste Albulaviadukt befindet sich nahe an der Ausweichstation Muot.
Dem Abbruch der Albulaschleifen fiel auch dieses Anlagenmotiv zum Opfer. Im Juli/August 2007 wird dies als neues Motiv gebaut. Die ersten Bilder sind nun am 24. August entstanden
Das Viadukt misst eine Länge von 62 cm auf und wurde in der neuen Fassung zwar massstäblich ein wenig reduziert, jedoch ist dieses nun vorbildgetreu mit 3 grossen und einem kleinen Bogen der Strassenunterführung vorzufinden. Auf dem alten Anlagenteil wurde aus Platzgründen ein Bogen vernachlässigt.
Der Landschaftsverlauf wurde um das Viadukt herum dem Vorbild entsprechend gebaut. Etwa 50-60 cm weiter hinten verläuft ein weiteres Gleis (obere Rugnux Paradestrecke).
Dadurch ist der hintere Segmentteil nicht dem Vorbild entsprechend. Die Albula Passstrasse verläuft 20 cm nach der Viadukkreuzung im Bogen und verschwindet gleichzeitig mit der Albula in einer optisch angetäuschten Schlucht.
Ende August 2007 wurde dieses als zweites Segment – nach dem Abriss der Schleifen – fertig gestellt. Vermutlich werden erst die kleineren Module Muot – Albulaviadukt 2 erstellt, später folgen die grossen Brocken, wie das Albulaviadukt 3 + 4.