Baubericht 2011-2012

In den letzten drei Wochen verbrachte ich über 100 Stunden im Modellbahn Raum. Um eine weitere Bahnlinie (Ruinaulta ist jetzt Tatsache) einzubauen, wurde der bestehende Rahmen umgebaut oder teilweise ganz neu erstellt (bei den Albulaviadukten). Diese Arbeiten sind jetzt weitgehend abgeschlossen. Im Zuge dessen wurde doch einiges mehr abgebaut als gedacht, aber ich bin mit den Zukunftsplänen sehr zufrieden.

Durchgehende untere Ebene auf Höhe 42 cm über Boden (bis 112 cm sichtbar).

Zwei Schattenbahnhöfe auf der mittleren Ebene (115 cm + 118 cm) mit je 8 rsp. 9 Gleisen (min. Gleislänge 2.2 M). ==> fertig gebaut.

Schlossberg und Landschaftserhebung hinter Filisur zu hoch. Schlossberg wird neu auf etwa 155 cm zu stehen kommen. Der Hang von Filisur wurde abgeflacht, so dass die hintere Anlagenseite besser zu sehen ist und auch mehr Tageslicht in den Raum kommen lässt.

Bahnhof Muot wird ersetzt durch Stuls, wenngleich die rechte Seite nicht dem original entsprechen wird, da der Gleisverlauf bereits durch die zwei anschliessenden Segmente vorgegeben ist. Durch die Lage des Bahnhofs hätte ich das Bahnhofgebäude Muot nicht richtig einbauen können. Stuls bietet sich an, da das Stationsgebäude auf der anderen Gleisseite liegt.

Vor den Umbauarbeiten war ich noch an den letzten zwei vergleibenden Segmente für Thusis tätig (man sieht – es ist wieder mehr Zeit für die Modellbahn übrig, seit Studiumabschluss :-)). Diese werden vermutlich heute begrünt, danach folgt noch die Technik.

Baubericht

Umbau für die untere Ebene "Ruinaulta" abgeschlossen. Hier die linke Seite. Oben Filisur, dazwischen der 8 gleisige Schattenbahnhof. Rechts geht es mit knapp einem Meter Radius auf die andere Seite wo der Bahnhof stationiert sein wird.Umbau für die untere Ebene „Ruinaulta“ abgeschlossen. Hier die linke Seite. Oben Filisur, dazwischen der 8 gleisige Schattenbahnhof. Rechts geht es mit knapp einem Meter Radius auf die andere Seite wo der Bahnhof stationiert sein wird.

Auf der rechten Anlagenzunge sind die Umbauarbeiten für die untere Ebene ebenfalls abgeschlossen. Unten wird vermutlich Bahnhof Versam-Safien gebaut. In der Mitte der 9 gleisige Schattenbahnhof II und oben wird vermutlich anstelle Muot die Station StulsAuf der rechten Anlagenzunge sind die Umbauarbeiten für die untere Ebene ebenfalls abgeschlossen. Unten wird vermutlich Bahnhof Versam-Safien gebaut. In der Mitte der 9 gleisige Schattenbahnhof II und oben wird vermutlich anstelle Muot die Station Stuls

Sicht auf "Anlagenzunge", sie ist 9 Meter lang und bietet somit Platz für zahlreiche Motive :-)Sicht auf „Anlagenzunge“, sie ist 9 Meter lang und bietet somit Platz für zahlreiche Motive 🙂

Im Zuge des Umbaus wurde der Schlossberg und Bauernhof ausgebaut und abgerissen. Dies wird neu alles etwas weniger hoch gebaut. Hier bereits die erste sichtbare Gleistrasse ab Filisur. Radius etwas mehr als 80cm - cool :-)Im Zuge des Umbaus wurde der Schlossberg und Bauernhof ausgebaut und abgerissen. Dies wird neu alles etwas weniger hoch gebaut. Hier bereits die erste sichtbare Gleistrasse ab Filisur. Radius etwas mehr als 80cm – cool 🙂

Die Situation vor dem Ruinaulta Umbau. Bergünerstein, Schlossberg und Muot sind inzwischen entfernt worden. Muot wird es in dieser Form nicht mehr geben, stattdessen folgt Stuls in etwas abgewandelter Form.Die Situation vor dem Ruinaulta Umbau. Bergünerstein, Schlossberg und Muot sind inzwischen entfernt worden. Muot wird es in dieser Form nicht mehr geben, stattdessen folgt Stuls in etwas abgewandelter Form.

Der Rahmen mit den Albulaviadukten wurde ebenfalls ersetzt (hier noch der alte Rahmen abgebildet). Die ursprüngliche Höhe von 121 cm blieb bestehen, neu ist jedoch die untere Ebene bei 42 cm hinzugekommen. Die damals vorgesehene untere Ebene war bei 70 cm doch wesentlich zu hoch.Der Rahmen mit den Albulaviadukten wurde ebenfalls ersetzt (hier noch der alte Rahmen abgebildet). Die ursprüngliche Höhe von 121 cm blieb bestehen, neu ist jedoch die untere Ebene bei 42 cm hinzugekommen. Die damals vorgesehene untere Ebene war bei 70 cm doch wesentlich zu hoch.

25.07.2012

Gestern konnte ich die drei Thusis Segmente draussen aufbauen und fotografieren. Das waren etwas über 5 Meter Anlage!

Zwischendurch musste ich die Gebäude mit Sonnenschirm vor der heissen Sonne schützen, glücklicherweise haben es alle überlebt. Ich getraute mich nicht, Sonnencrème zu verwenden 🙂

Bildbericht

Sicht vom Güterbahnhof zur Empfangshalle ThusisSicht vom Güterbahnhof zur Empfangshalle Thusis

Noch ist es ruhig in Thusis, einzig der Allegra steht bereitNoch ist es ruhig in Thusis, einzig der Allegra steht bereit

Blick auf den Güterbereich und das im Schatten liegende BahnhofgebäudeBlick auf den Güterbereich und das im Schatten liegende Bahnhofgebäude

Durchgang zwischen Bahnhofgebäude und Cargo Gebäude ThusisDurchgang zwischen Bahnhofgebäude und Cargo Gebäude Thusis

Das neue Modell von Bemo gefällt mir ausgesprochen gut, wird wohl nicht der letzte sein den ich mir gönneDas neue Modell von Bemo gefällt mir ausgesprochen gut, wird wohl nicht der letzte sein den ich mir gönne

Auf Gleis 3 verlässt der Glacier Express Richtung St. MoritzAuf Gleis 3 verlässt der Glacier Express Richtung St. Moritz

Eines meiner Lieblingsbilder aus der Fotosession - hier kommt richtiges Bahnfeeling auf!Eines meiner Lieblingsbilder aus der Fotosession – hier kommt richtiges Bahnfeeling auf!

Noch liegt das Bahnhofgebäude im Schatten und kann sich vor der heissen Julisonne schützenNoch liegt das Bahnhofgebäude im Schatten und kann sich vor der heissen Julisonne schützen

Direkt neben dem Bahnhofbuffet liegen die zahlreichen Park&Ride Plätze die sicher auch von einen oder anderen Albulafanatiker genutzt worden sindDirekt neben dem Bahnhofbuffet liegen die zahlreichen Park&Ride Plätze die sicher auch von einen oder anderen Albulafanatiker genutzt worden sind

Das Zentrum der Bahnhofhalle wird durch die kreisförmige Unterführung dominiert. Es kostete auch einige Stunden dies ins Modell umzusetzenDas Zentrum der Bahnhofhalle wird durch die kreisförmige Unterführung dominiert. Es kostete auch einige Stunden dies ins Modell umzusetzen

Übersicht auf das Bahnhofgebäude und dem in Unschärfe verschwindendem GüterbereichÜbersicht auf das Bahnhofgebäude und dem in Unschärfe verschwindendem Güterbereich

Damit die drei Segmente stabil montiert werden konnten, wurde ein einfacher Rahmen aufgebautDamit die drei Segmente stabil montiert werden konnten, wurde ein einfacher Rahmen aufgebaut

Die drei Segmente wurden auf der Terrasse aufgebaut.Die drei Segmente wurden auf der Terrasse aufgebaut.

23.07.2012

Ein grosser Tag für das Albulamodell! Das Segment mit den Bahnhofgebäuden von Thusis ist beinahe fertig und konnte erstmals draussen fotografiert werden. Es ist bisher (und hoffentlich bleibt das auch so) das aufwendigste Bauwerk. Seit Dezember 2011 arbeitete ich an diesem Anlagenteil, zwar konnte aufgrund meines Studiums nicht so intensiv wie früher daran gearbeitet werden, dennoch kamen ein paar hundert Stunden zusammen… Die Gebäude (25 und 92cm lang) machten den Grossteil dieser Stunden aus, doch auch das Gleisperron, Unterführung liessen den Stundenzähler nicht in Ruhe.

Bei traumhaftem Wetter konnten erste Fotos gemacht werden. Die Auswahl ist momentan noch recht Bescheiden, morgen habe ein grosses Vorhaben: alle drei bisher gebauten Segmente draussen zusammenzubauen und dann eine Fotosession durchzuführen 🙂 Das sind dann über 5 Meter Bahnhof an der heissen Julisonne – hoffen wir, dass die Gebäude nicht zu heiss werden…

Bildbericht

Endlich stehen sie für den Fotografen da, die Bahngebäude von Thusis. Hunderte von Stunden hat mich dieses Segment gekostet, es war ein traumhafter Moment für mich!Endlich stehen sie für den Fotografen da, die Bahngebäude von Thusis. Hunderte von Stunden hat mich dieses Segment gekostet, es war ein traumhafter Moment für mich!

Das erste Bild vom fast fertigen Bahnhof Thusis!Das erste Bild vom fast fertigen Bahnhof Thusis!

Im inneren des Bahnhofs Thusis mussten zahlreiche Details gefertigt werden. Nicht ganz ohne war die runde Unterführung mit innenliegender Treppe.Im inneren des Bahnhofs Thusis mussten zahlreiche Details gefertigt werden. Nicht ganz ohne war die runde Unterführung mit innenliegender Treppe.

Die linke Bahnhofseite mit den Park&Ride PlätzenDie linke Bahnhofseite mit den Park&Ride Plätzen

Zwischen Bahnhof und Cargo Gebäude. Noch nicht ganz fertiggestellt, links fehlt noch das Steinbeet.Zwischen Bahnhof und Cargo Gebäude. Noch nicht ganz fertiggestellt, links fehlt noch das Steinbeet.

Der erste Zug trifft auf dem neuen Segment ein. Ein wahrlich freudiger Moment!Der erste Zug trifft auf dem neuen Segment ein. Ein wahrlich freudiger Moment!

Baubericht

Verschiedene Zimmer, sowie Schalterhalle und Bahnhofbuffet kriegen eine Einrichtung. Diese Elemente können später in den Bahnhof eingebaut werden, lassen sich aber auch wieder entfernen für Reparaturen an Licht etc.Verschiedene Zimmer, sowie Schalterhalle und Bahnhofbuffet kriegen eine Einrichtung. Diese Elemente können später in den Bahnhof eingebaut werden, lassen sich aber auch wieder entfernen für Reparaturen an Licht etc.

Unterseite des Perrondachs. Die H Profile sind eingesteckt und können demnächst bemalt werden.Unterseite des Perrondachs. Die H Profile sind eingesteckt und können demnächst bemalt werden.

Die Bremsprobesignale werden direkt am Bahnperrondach befestigt. Dazu wurden Kanäle gefräst, die die Leitungen aufnehmen.Die Bremsprobesignale werden direkt am Bahnperrondach befestigt. Dazu wurden Kanäle gefräst, die die Leitungen aufnehmen.

Das Perron besteht aus einer 8mm Sperrholzplatte der später auf der Bahnhofplatte montiert wird.Das Perron besteht aus einer 8mm Sperrholzplatte der später auf der Bahnhofplatte montiert wird.

Die Unterführung sowie das Wartehäuschen sind im Rohbau fertig. Damit die Farbe auf dem Polystorol hält, grundiere ich es jeweils mit Revell oder Tamyia Grundierung.Die Unterführung sowie das Wartehäuschen sind im Rohbau fertig. Damit die Farbe auf dem Polystorol hält, grundiere ich es jeweils mit Revell oder Tamyia Grundierung.

Das Bemalte Oberteil wird  auf dem jetzt montierten Perronsteig probegestellt.Das Bemalte Oberteil wird auf dem jetzt montierten Perronsteig probegestellt.

Die Unterführungen sind alle montiert. Die "Schnecke" in der Wartehalle bereitete mir auch noch ein paar Stunden arbeit, bis es von der Bauleitung abgenommen worden ist.Die Unterführungen sind alle montiert. Die „Schnecke“ in der Wartehalle bereitete mir auch noch ein paar Stunden arbeit, bis es von der Bauleitung abgenommen worden ist.

Um die Bahnsteige etc. sorgfältig aufbringen zu können, wurde das Bahnhofgebäude abgeschraubt. Zu erkennen sind auch die vielen vorbereiteten Wände in die später die Einrichtungen eingesteckt werden können.Um die Bahnsteige etc. sorgfältig aufbringen zu können, wurde das Bahnhofgebäude abgeschraubt. Zu erkennen sind auch die vielen vorbereiteten Wände in die später die Einrichtungen eingesteckt werden können.

Für dieses Segment werden nur 4 Masten benötigt. Drei davon sind jedoch schön breit geraten :)Für dieses Segment werden nur 4 Masten benötigt. Drei davon sind jedoch schön breit geraten 🙂

Zahlreiche Details werden für den Bahnhof gefertigt. Hier der Warenautomat, zweiteilig, damit eine bessere Tiefenwirkung  erfolgt. Leider sind viele dieser Details gar nicht zu sehen, ich hoffe, dass ich sie irgendwo wenigstens fotografisch festhalte...Zahlreiche Details werden für den Bahnhof gefertigt. Hier der Warenautomat, zweiteilig, damit eine bessere Tiefenwirkung erfolgt. Leider sind viele dieser Details gar nicht zu sehen, ich hoffe, dass ich sie irgendwo wenigstens fotografisch festhalte…

Mit einem kleinen gefrästen Polystorolteil und Messingprofilen kann eine Bahnsteigleuchte gebaut werden.Mit einem kleinen gefrästen Polystorolteil und Messingprofilen kann eine Bahnsteigleuchte gebaut werden.

Nach dem Löten können die feinen Drähte eingezogen werden und die SMD LED angelötet werden. Danach gehts ins Spritzwerk.Nach dem Löten können die feinen Drähte eingezogen werden und die SMD LED angelötet werden. Danach gehts ins Spritzwerk.

Mit dieser einfachen Konstruktion kann der Oberleitungsdraht gut gespannt werden.Mit dieser einfachen Konstruktion kann der Oberleitungsdraht gut gespannt werden.

1.05.2012

In der kommenden Ausgabe der MIBA Anlagen (Nr. 16) erscheint ein grosser Bericht über das Albulamodell. Auf etwa 35 Seiten werden zahlreiche Bilder der verschiedenen Motive zu entdecken sein. Das Heft ist ab 8. Mai im Handel.

Hoffentlich dauert die Reise des Heftes in die Schweiz nicht zu lange – kann es fast nicht mehr erwarten! 🙂

MIBA Anlagen 16MIBA Anlagen 16

Zur MIBA

27.04.2012

  Modellbahn Baubericht

Der Bau am Bahnhof Thusis schreitet stetig voran, heute habe ich das Hallendach geschnitten und montiert (noch keine Fotos online). Mein Plan wäre, am langen Wochenende mit der Grundierung und Farbgebung des Gebäudes zu starten.

Baubericht

Damit die Dachplatten stabil und verzugfrei angebracht werden können, werden Dachstützen montiert. Eine fehlt noch :)Damit die Dachplatten stabil und verzugfrei angebracht werden können, werden Dachstützen montiert. Eine fehlt noch 🙂

Die kleinen Balkoninnenteile unterhalb des Daches werden zusammengebaut.Die kleinen Balkoninnenteile unterhalb des Daches werden zusammengebaut.

Der linke Bahnhofteil wächst langsam aber sicher...Der linke Bahnhofteil wächst langsam aber sicher…

Die Poly S Farben von Aztec sind sehr gut geeignet für die Farbgebung mit AirbrushDie Poly S Farben von Aztec sind sehr gut geeignet für die Farbgebung mit Airbrush

Am letzten Sonntag konnte der Führerstand noch eingebaut werden.Am letzten Sonntag konnte der Führerstand noch eingebaut werden.

Für die Konstruktion der komplizierten Dachformen habe ich mich primitiven Methoden beholfen: Licht und Schatten :)Für die Konstruktion der komplizierten Dachformen habe ich mich primitiven Methoden beholfen: Licht und Schatten 🙂

Das Dach für den Bahnhof wird gebaut. Die Ausschnitte für die Balkone wurden ausgeschnitten.Das Dach für den Bahnhof wird gebaut. Die Ausschnitte für die Balkone wurden ausgeschnitten.

Unaufhörlich wächst das Riesengebäude von Thusis. Eine totale Ausdehnung von über 90cm...Unaufhörlich wächst das Riesengebäude von Thusis. Eine totale Ausdehnung von über 90cm…

Die Ausdehnungen sind schlicht gewaltig. Doch jetzt, wo ich schneller als gedacht, Licht am Ende des Tunnels sehe, freue ich mich auf den WeiterbauDie Ausdehnungen sind schlicht gewaltig. Doch jetzt, wo ich schneller als gedacht, Licht am Ende des Tunnels sehe, freue ich mich auf den Weiterbau

Als nächstes folgen die Blechkanten Nachbildungen auf dem Dach und die Halle.Als nächstes folgen die Blechkanten Nachbildungen auf dem Dach und die Halle.

5.3.2012

  Modellbahn Baubericht

Momentan ist die Zeit relativ rar für das Hobby. Dennoch gibt es wieder einen Zwischenstand zu berichten. In Thusis wurde der Bau vom grossen Bahnhofgebäude begonnen. Das Cargo Nebengebäude ist schon recht weit fortgeschritten. Grosses Kopfzerbrechen wird mir beim Weiterbau das Dach vom Hauptgebäude bereiten, da sind Runddächer mit ebenfalls rund verlaufenden Dachluken etc. vorhanden.

Vielleicht finde ich ja eine gute mathematische Formel oder einen Mathematiker 🙂

Baubericht

Das Bahnhofgebäude wird aus zahlreichen CNC gefertigten Teilen erstellt.Das Bahnhofgebäude wird aus zahlreichen CNC gefertigten Teilen erstellt.

Mir wird beinahe schlecht wenn ich daran denke, wieviel Arbeit noch bevorsteht um die ganze Bahnhofhalle zu erstellenMir wird beinahe schlecht wenn ich daran denke, wieviel Arbeit noch bevorsteht um die ganze Bahnhofhalle zu erstellen

Och, das wird mal ein Bahnhof! Welch krasser Gegensatz zu den sonst anzutreffenden einfachen Holzgebäuden der RhB.Och, das wird mal ein Bahnhof! Welch krasser Gegensatz zu den sonst anzutreffenden einfachen Holzgebäuden der RhB.

Mit dem Massstab habe ich die ungefähre Ausdehnung des kompletten Bahnhofgebäudes markiert. Über 90cm lang wird der Gebäudekomplex!Mit dem Massstab habe ich die ungefähre Ausdehnung des kompletten Bahnhofgebäudes markiert. Über 90cm lang wird der Gebäudekomplex!

Das Cargo Gebäude noch ohne Rampe etc. steht schon bereit und gibt einen ungefähren farblichen Eindruck der Gebäudehülle, die auch das Hauptgebäude erwartet.Das Cargo Gebäude noch ohne Rampe etc. steht schon bereit und gibt einen ungefähren farblichen Eindruck der Gebäudehülle, die auch das Hauptgebäude erwartet.

Das Cargo Gebäude wurde in den Weihnachtsferien gebaut.Das Cargo Gebäude wurde in den Weihnachtsferien gebaut.

Was mir grösseres Kopfzerbrechen bereitet sind diese Dachkonstruktionen. Ob es hierzu Berechnungsformeln gibt um die Schnittform zu erstellen?Was mir grösseres Kopfzerbrechen bereitet sind diese Dachkonstruktionen. Ob es hierzu Berechnungsformeln gibt um die Schnittform zu erstellen?

22.12.2011

  Modellbahn Baubericht

Nachdem die Tavanasa Brücke fertiggestellt worden ist und keine wie sonst übliche Bauabstinenz vorliegt, konnte ich das nächste Projekt in Angriff nehmen. „Thusis Segment 3“ wurde von der Bauaufsicht gewählt. (Einstimmig!). Die zentralen und äusserst aufwändigen Teile sind die modernen Gebäude. Fürs erste soll es mal das kleinere „Cargo“ sein.

In den nächsten Tagen wird die Fräsmaschine mein grösster Freund sein – ich habe ihr zur Weihnachten noch einen Vakuumtisch geschenkt, so lassen sich die Teile wesentlich unkomplizierter und sehr plan montieren – im Gegensatz zu der bisherigen Holzunterlage 🙂

Baubericht

Die ersten Polystorolteile für dieses Gebäude wurden nun gefräst. Die Gebäude Grundmasse konnte ich dem Plan der RhB entnehmen, umgerechnet ist es 25 * 15 cm gross.Die ersten Polystorolteile für dieses Gebäude wurden nun gefräst. Die Gebäude Grundmasse konnte ich dem Plan der RhB entnehmen, umgerechnet ist es 25 * 15 cm gross.

Ein grober Plan für jede Seite des Gebäudes wird erstellt.Ein grober Plan für jede Seite des Gebäudes wird erstellt.

Für das Tavanasa Motiv wurden wieder Oberleitungen benötigt, für Thusis sind es dann noch einige mehr. Deshalb ging ich nun über, auch die früher jeweils zugekauften Teile selbst herzustellen. Hier die Fräsarbeiten noch mit der alten Holzunterlage, neuerdings werden die Teile auf einem Vakuumtisch montiert. Da ist der Fräserverschleiss wesentlich geringer. Die 0.5 mm Fräser sind sehr anfällig. Mit dem 0.25mm habe ich mich noch nicht gewagt, lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, da sich der Vakuumtisch als äusserst guter Freund in Zusammenarbeit mit den feinen Fräsern herausstellt.Für das Tavanasa Motiv wurden wieder Oberleitungen benötigt, für Thusis sind es dann noch einige mehr. Deshalb ging ich nun über, auch die früher jeweils zugekauften Teile selbst herzustellen. Hier die Fräsarbeiten noch mit der alten Holzunterlage, neuerdings werden die Teile auf einem Vakuumtisch montiert. Da ist der Fräserverschleiss wesentlich geringer. Die 0.5 mm Fräser sind sehr anfällig. Mit dem 0.25mm habe ich mich noch nicht gewagt, lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, da sich der Vakuumtisch als äusserst guter Freund in Zusammenarbeit mit den feinen Fräsern herausstellt.

Mit diesen wenigen Teilen werden die Fussplatten erstellt. Die Fussplatten werden mit den vier Metallstäben verbunden und mit Sekundenkleber fixiert.Mit diesen wenigen Teilen werden die Fussplatten erstellt. Die Fussplatten werden mit den vier Metallstäben verbunden und mit Sekundenkleber fixiert.

Im nächsten Schritt werden diese Fussplatten nur noch coloriert. Sobald die Farbe dran ist, wirken diese Teile recht filigran.Im nächsten Schritt werden diese Fussplatten nur noch coloriert. Sobald die Farbe dran ist, wirken diese Teile recht filigran.

18.10.2011

  Modellbahn Baubericht

Neues Video mit Fahrt von Thusis nach Preda. Die neuen Segmente sind nun auch im Video enthalten und verleihen der Modelllandschaft um die Albulaviadukte einen fertiges Bild. Im alten Video sind die Baustellen zwischen Albulaviadukt 3 und Preda deutlich zu sehen 🙂

Reise mit dem Glacier Express von Thusis nach Preda

13.10.2011

  Modellbahn Baubericht

Vor ein paar Tagen konnte ich das neue Hintergrundbild anbringen. Die Wirkung der Module, besonders auf Fotos, kommt besser zur Geltung meiner Meinung nach. Dann kann ich auf zwei neue Segmente zählen, die zwar nicht sonderlich interessant sind, da kein Bezug zum Vorbild. Dennoch bin ich froh, diese gebaut zu haben 🙂 da ich so den rechten Anlagenbereich landschaftlich beinahe abschliessen konnte.

Jetzt wird der Fahrbetrieb wieder aufgenommen, damit ich am kommenden Samstag den Besuchern nicht nur stehende Züge zeigen kann.

Wo der Bau weitergeht ist momentan nicht ganz sicher – entweder Thusis oder bei der linken Baustelle (Gleiswendel zudecken).

Neuer Hintergrund

Gerade hatten wir im Forum eine Diskussion bezüglich der Segmentseitenwände. Hier fehlt der Anstrich noch, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich auf der "braunen Welle" bleibe.Gerade hatten wir im Forum eine Diskussion bezüglich der Segmentseitenwände. Hier fehlt der Anstrich noch, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich auf der „braunen Welle“ bleibe.

Das soeben montierte Hintergrundbild kommt in Thusis und dem Anschlusssegment Mistail gut zur Geltung.Das soeben montierte Hintergrundbild kommt in Thusis und dem Anschlusssegment Mistail gut zur Geltung.

Wirkung des neuen Hintergrundes beim Albulaviadukt 1Wirkung des neuen Hintergrundes beim Albulaviadukt 1

Wieder mal ein Bild vom Albulaviadukt 2. Jetzt mit den neuen Hintergrund.Wieder mal ein Bild vom Albulaviadukt 2. Jetzt mit den neuen Hintergrund.

Rund um das Albulaviadukt 3 + 4 wurde der Anlagenabschluss, Landschaftsdeckel und die anschliessenden zwei neuen Segmente angebracht.Rund um das Albulaviadukt 3 + 4 wurde der Anlagenabschluss, Landschaftsdeckel und die anschliessenden zwei neuen Segmente angebracht.

Im Oktober 2011 wurden die letzten beiden Segemente auf der rechten Anlagenseite dem Betrieb übergeben. Einige Details wie Fahrdrähte fehlen noch.Im Oktober 2011 wurden die letzten beiden Segemente auf der rechten Anlagenseite dem Betrieb übergeben. Einige Details wie Fahrdrähte fehlen noch.

2.8.2011

  Modellbahn Baubericht

Der östliche Güterbereich vom Bahnhof Thusis konnte Ende Juli fertig gestellt werden. Aufgrund des schlechten Wetters konnten die Fotos nicht früher erfolgen, was mir aber erlaubte, weitere Details wie Ladegüter und das Altern weiterer Güterwagen vorzunehmen.

Dieses Segment wurde zwischen April und Juli gebaut, obschon sich dieses Motiv nicht mit eindrücklichen Bauten auszeichnet, waren es doch hunderte Stunden die in Oberleitungen, Kran, Gebäude, Ausgestaltungsbau und Alterung von Güterwagen flossen. Nach einigen Studien vom Signalreglement und Hilfe von Forenkollegen sollte die Signalisierung auch nicht mehr ganz falsch liegen 🙂

Weitere Bilder im Bereich Bahnhof Thusis.

Bilder Bahnhof Thusis

Nach den ersten Fotos genehmigte ich mir ein kühles Bier, bevor dann am Abend des 1. Augusts an gleicher Stelle Raketen & Co in die Luft geschickt werden...Nach den ersten Fotos genehmigte ich mir ein kühles Bier, bevor dann am Abend des 1. Augusts an gleicher Stelle Raketen & Co in die Luft geschickt werden…

Der Gebäudebereich im Hintergrund wurde als abnehmbarer Reliefbauweise gefertigt. Für Fotos aus seitlicher Perspektive leider nicht so geeignet, dennoch bietet die Lösung einen sauberen Abschluss des Segments.Der Gebäudebereich im Hintergrund wurde als abnehmbarer Reliefbauweise gefertigt. Für Fotos aus seitlicher Perspektive leider nicht so geeignet, dennoch bietet die Lösung einen sauberen Abschluss des Segments.

Die leeren Wagen werden in die hinteren Gleise gebracht um sie mit Baumaterialien zu beladen.Die leeren Wagen werden in die hinteren Gleise gebracht um sie mit Baumaterialien zu beladen.

Rangierbewegungen im Bahnhof Thusis stehen an der Tagesordnung.Rangierbewegungen im Bahnhof Thusis stehen an der Tagesordnung.

Für die Firma Barit stehen einige Gleise zum Verladen ihrer Güter zur Verfügung.Für die Firma Barit stehen einige Gleise zum Verladen ihrer Güter zur Verfügung.

Der moderne Verladekran für den Güterumschlag Bahn/StrasseDer moderne Verladekran für den Güterumschlag Bahn/Strasse

Am frühen Morgen des 1. August 2011 fährt der Glacier Express aus St. Moritz kommend einAm frühen Morgen des 1. August 2011 fährt der Glacier Express aus St. Moritz kommend ein

Baubericht

Nach dem gleisschottern wurde die Strassenüberführung gebaut, welche sich über zwei Segmente erstreckt.Nach dem gleisschottern wurde die Strassenüberführung gebaut, welche sich über zwei Segmente erstreckt.

Anpassungsarbeiten Güterzufahrt und ÜberführungAnpassungsarbeiten Güterzufahrt und Überführung

Der Verladekran wird geplant und in Messingbauweise ausgeführt. Ein elektrischer Antrieb war mir zu heikel, bzw. ich ein Grobmotoriker...Der Verladekran wird geplant und in Messingbauweise ausgeführt. Ein elektrischer Antrieb war mir zu heikel, bzw. ich ein Grobmotoriker…

Für die Weichen werden Antriebsimitate mittels CNC Maschine gefertigt, hier die ersten Testmuster.Für die Weichen werden Antriebsimitate mittels CNC Maschine gefertigt, hier die ersten Testmuster.

Nach und nach entsteht der Bahnhof. Das kleine Werkgebäude ist inzwischen auch erstellt worden.Nach und nach entsteht der Bahnhof. Das kleine Werkgebäude ist inzwischen auch erstellt worden.

Die ersten Signale sind eingetroffen und probehalber angeschlossen worden.Die ersten Signale sind eingetroffen und probehalber angeschlossen worden.

Mit Hilfe der Fotos und den Original Bahnhofplänen kann der Standort, Grösse und Bauweise recht exakt nachgebaut werden.Mit Hilfe der Fotos und den Original Bahnhofplänen kann der Standort, Grösse und Bauweise recht exakt nachgebaut werden.

Ein Teil der Oberleitungen, bereit fürs Lackieren.Ein Teil der Oberleitungen, bereit fürs Lackieren.

Vorbereiten der Oberleitungen für den Einbau. Es ist jedesmal eine Fummelei, die feinen Drahtlitzen an die SMD LEDs anzulöten und danach durch den Mast hindurchzufädeln. Jetzt weiss ich, weshalb meine Mutter ab und zu beim Stricken geflucht hat :-))Vorbereiten der Oberleitungen für den Einbau. Es ist jedesmal eine Fummelei, die feinen Drahtlitzen an die SMD LEDs anzulöten und danach durch den Mast hindurchzufädeln. Jetzt weiss ich, weshalb meine Mutter ab und zu beim Stricken geflucht hat :-))

Mit meiner neuen CNC Fräsmaschine kann ich nun auch Kleinteile nachbauen. Nach den ersten Schritten kann ich so diverse Teile selbst bauen, welch eine Bereicherung für mein Hobby!Mit meiner neuen CNC Fräsmaschine kann ich nun auch Kleinteile nachbauen. Nach den ersten Schritten kann ich so diverse Teile selbst bauen, welch eine Bereicherung für mein Hobby!

Elektrokasten und Kleiswaage für Thusis, aus der CNC Fertigung :)Elektrokasten und Kleiswaage für Thusis, aus der CNC Fertigung 🙂

Während der hintere Bereich mit Oberleitungen versehen ist, kehrt das Segment von der Werkstatt in das Modellbahnzimmer zurück, dann gilt es, die vorderen Oberleitungsdrähte zu löten (Gitarrensaiten 0.21 und 0.24 mm).Während der hintere Bereich mit Oberleitungen versehen ist, kehrt das Segment von der Werkstatt in das Modellbahnzimmer zurück, dann gilt es, die vorderen Oberleitungsdrähte zu löten (Gitarrensaiten 0.21 und 0.24 mm).

Stellprobe für die Ladegüter und Reliefgebäude der Firma "Barit"Stellprobe für die Ladegüter und Reliefgebäude der Firma „Barit“

Probestellen der Ladegüter, noch sind die etwas schräg und wackelig.Probestellen der Ladegüter, noch sind die etwas schräg und wackelig.

25.7.2011

  Modellbahn Baubericht

Früher als geplant hat der Bau beim Bahnhof Thusis begonnen. Nach zwei Monaten intensiver Arbeit wurde der Güterbereich weitgehend fertig gestellt, ein paar Details fehlen noch, dann gehts rauf zur Terrasse um ein paar Fotos zu schiessen 🙂

Ich weiss noch nicht, ob der nächste Bauschritt wiederum bei Thusis folgt – das grosse Bahnhofsgebäude macht mir noch etwas gar viel Angst…

Auf jeden Fall ist hier in den nächsten Tagen mit einem grossen Tagebuchbericht zum Bau und Motivbilder über Thusis vorzufinden.

Vorschau Thusis bei Nacht

Der Werkgebäude im Güterbereich.Der Werkgebäude im Güterbereich.

Das erste Bild vom Güterbereich des Bahnhof Thusis. Noch zensiert die Nacht den Blick auf alle Details, in ein paar Tagen ist es jedoch soweit, dass ich weitere Fotos vom fertigen Motiv machen kann.Das erste Bild vom Güterbereich des Bahnhof Thusis. Noch zensiert die Nacht den Blick auf alle Details, in ein paar Tagen ist es jedoch soweit, dass ich weitere Fotos vom fertigen Motiv machen kann.

6.4.2011

  Modellbahn Baubericht

Nach dem ersten folgt das zweite Eck 🙂

Ebenfalls für den linken Anlagenteil ist ein Ecksegment gebaut worden mit kleinem, ca 50 cm langen Viadukt das in relativ engem Radius verläuft.

Bei schönstem Wetter konnte ich das Segment heute fotografieren, durch die relativ geringe Tiefe von 60cm konnte mithilfe dem 10mm Weitwinkel Objekte recht ansprechende Perspektiven gemacht werden.

Jetzt freue ich mich auf den Einbau heute Abend und kann so sehen, wie sich die linke Seite langsam aber sicher vollends mit Landschaft füllt. Einzig der Gleiswendel liegt noch offen da – und ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Wochen 😉

Weitere Bilder im Bildbereich „Bogenviadukt“

Bildbericht

Mit einem 10mm Objektiv konnte dieses Foto geschossen werden. Eine grosse Bereicherung für die Modellbahnfotografie!Mit einem 10mm Objektiv konnte dieses Foto geschossen werden. Eine grosse Bereicherung für die Modellbahnfotografie!

Nach längerer Zeit in der Vitrine darf auch die kleine Rote mal wieder an die frische Luft.Nach längerer Zeit in der Vitrine darf auch die kleine Rote mal wieder an die frische Luft.

Bei schönstem Frühlingswetter konnten heute die ersten Fotos vom neuen Segment erstellt werden.Bei schönstem Frühlingswetter konnten heute die ersten Fotos vom neuen Segment erstellt werden.

Neben dem ruhig plätschernden Bach führt der Bahnlehrpfad vorbei...Neben dem ruhig plätschernden Bach führt der Bahnlehrpfad vorbei…

Relativ mühelos scheint die alte Lok den kurzen Güterzug bergwärts zu ziehenRelativ mühelos scheint die alte Lok den kurzen Güterzug bergwärts zu ziehen

Gut zu erkennen der recht starke Kurvenverlauf auf dem Viadukt.Gut zu erkennen der recht starke Kurvenverlauf auf dem Viadukt.

6.3.2011

  Modellbahn Baubericht

Das erste Eck konnte heute geschlossen werden! Das Waldeck Segment verbindet Waldsee und Stulsertobel. Noch ist es nicht eingebaut, da es erst für Fotozwecke herhalten musste 😉

Nach dem Einbau wird erstmal ein Zug von Thusis nach Surava geschickt und von den Reisenden die Meinung über die neuen landschaftlichen Verhältnisse eingeholt. Vermutlich pochen sie wieder über weitere Lücken auf dieser Strecke… Mal schauen was sich der Vorstand dazu einfallen lässt und ob Budget für den weiteren Ausbau gesprochen wird!

Bildbericht

Die ABe 513 fährt Richtung Thusis, gestellte "Eröffnungsfahrt" vom 6.3.2011Die ABe 513 fährt Richtung Thusis, gestellte „Eröffnungsfahrt“ vom 6.3.2011

Der Schnee ist unterhalb Thusis bereits geschmolzen und die Wiesen und Wälder zeigen sich im frühlingshaften Grün.Der Schnee ist unterhalb Thusis bereits geschmolzen und die Wiesen und Wälder zeigen sich im frühlingshaften Grün.

Der einzige kurze Sonnenschein konnte für dieses Foto genutzt werden.Der einzige kurze Sonnenschein konnte für dieses Foto genutzt werden.

Für die bevorstehenden Waldmotive wurden kräftig neue Tannen gebaut.Für die bevorstehenden Waldmotive wurden kräftig neue Tannen gebaut.

Da sich die Sonne nicht gross zeigen wollte, wurde das neue Segment kurzerhand im Modellbahnzimmer aufgestellt. Der neue Hintergrund macht sich gut auf dem Foto :-)Da sich die Sonne nicht gross zeigen wollte, wurde das neue Segment kurzerhand im Modellbahnzimmer aufgestellt. Der neue Hintergrund macht sich gut auf dem Foto 🙂

Jetzt ist auch klar, weshalb der Bau des neuen Segments so schnell vorangeschritten ist! Samira unsere Katze hat mir kräftig geholfen...Jetzt ist auch klar, weshalb der Bau des neuen Segments so schnell vorangeschritten ist! Samira unsere Katze hat mir kräftig geholfen…

22.02.2011

  Modellbahn Baubericht

Nachdem am Jahresende der Hintergrund an einer Wand montiert worden ist, ging es darum, möglichst „rasch“ die noch rohen Segmente mit Landschaft zu versehen. Das erste davon wurde im Januar fertiggestellt. Zurzeit ist das Eckmodul zwischen Waldsee und Stulsertobel in der Werkstatt.

In den nächsten Wochen und Monaten wird vermutlich das Hauptaugenmerk auf dem Schliessen bestehender Baustellen fallen. Das wären, Muot, Albulaviadukt 3/4 hinterer Teil sowie Naz.

Baubericht

Im Januar 2011 wurde dieses Segment gebaut. Es verbindet das Stulsertobel mit dem Gleiswendel (zukünftiges Wald/Holzfällermotiv).Im Januar 2011 wurde dieses Segment gebaut. Es verbindet das Stulsertobel mit dem Gleiswendel (zukünftiges Wald/Holzfällermotiv).

Das erste Mal mit dem Kamerazug. Leider ist die Qualität der "Extreme Sport Cam" äusserst schlecht, reagiert sehr langsam auf Bewegungen und Helligkeitswechsel. Hoffe dennoch, die eine oder andere Filmszene in den nächsten Albulamodell Video integrieren zu können.Das erste Mal mit dem Kamerazug. Leider ist die Qualität der „Extreme Sport Cam“ äusserst schlecht, reagiert sehr langsam auf Bewegungen und Helligkeitswechsel. Hoffe dennoch, die eine oder andere Filmszene in den nächsten Albulamodell Video integrieren zu können.

Ende Jahr 2010 wurde der neue Hintergrund angebracht. Im Vordergrund das Motiv Campi.Ende Jahr 2010 wurde der neue Hintergrund angebracht. Im Vordergrund das Motiv Campi.

Das Ecksegment wurde entfernt um diesen Bereich in den nächsten Wochen mit Landschaft zu versehen. Ziel ist eine einigermassen durchgehende Landschaft im linken Anlagenteil.Das Ecksegment wurde entfernt um diesen Bereich in den nächsten Wochen mit Landschaft zu versehen. Ziel ist eine einigermassen durchgehende Landschaft im linken Anlagenteil.

Diesem Eckmodul werden in den nächsten Tagen viele Stunden gewidmet :)Diesem Eckmodul werden in den nächsten Tagen viele Stunden gewidmet 🙂

Der Verbindungsgleiswendel der oberen Ebene mit Stulsertobel und der unteren bei Ruine Campi. Auch dieses Segment wird in den kommenden Monaten mit Landschaft versehen. Es wird ein Wald/Holzfällermotiv geben.Der Verbindungsgleiswendel der oberen Ebene mit Stulsertobel und der unteren bei Ruine Campi. Auch dieses Segment wird in den kommenden Monaten mit Landschaft versehen. Es wird ein Wald/Holzfällermotiv geben.

Frontalansicht linke Anlagenzunge mit neuen Hintergrund.Frontalansicht linke Anlagenzunge mit neuen Hintergrund.

Damit die Anlage zuverlässig sauber gehalten werden kann, wurde eine LUX H0 Staubsauger und Gleispolierkombination umgebaut auf H0.Damit die Anlage zuverlässig sauber gehalten werden kann, wurde eine LUX H0 Staubsauger und Gleispolierkombination umgebaut auf H0.

Staubsauger und Polierwagen.Staubsauger und Polierwagen.

Der Staubsauger, Grundplatte ist ein Aluminiumblock mit 32/31mm breite. Die ganze Geschichte musste etwa 4mm schmäler gebaut werden.Der Staubsauger, Grundplatte ist ein Aluminiumblock mit 32/31mm breite. Die ganze Geschichte musste etwa 4mm schmäler gebaut werden.