Chaneletta Galerie bei Muot

Die Chaneletta Galerie liegt vor Muot in einer Kurve. Beim Vorbild misst das Tunnel etwa 170 Meter und ist nur in einer leichten Kurve gebaut. Nachdem der östliche Teil der Station Muot Ende 2019 gebaut wurde, fehlt dieses Bauwerk, um die Station fertig bauen zu können. Im Februar und März wurden doch einige Stunden in dieses Modell investiert.
Auf dem Albulamodell wird die Galerie mit einer Länge von 40 cm gebaut und bietet sich an, einen schönen Schnitt zwischen Station Muot und dem folgenden Good Tunnelbereich zu machen. Ich rechne mit einigen Baufortschritten in den nächsten Wochen, da man ja aufgrund der Coronavirus Situation nicht viel andere Alternativen hat – schön hat man ein Hobby 🙂

Aktuelle Bilder vom Bau

Bereits etwas vorweggenommen, die Grundfarbe ist drauf, nun folgen noch Akzente und Unkraut, welches sich über die Jahre in den Steinritzen niedergelassen haben.

Der dahinter folgende Lawinenkamm wird recht steil und verdeckt die ca. 40 cm weiter dahinterliegende Zugangsöffnung für den Landschaftsbau

Urmodell eines Segments als 3D Druck, danach graviert und eine Silikonform für Abgüsse erstellt.

Die sechs Segmente sind gegossen, dere aufwändigere Teil ist nun das Zusammenfügen und Kaschieren der Spalten.

Die Keramikteile sind sehr schwer, sicherlich etwa 2kg wiegt die gesamte Galerie.

Auf beiden Seiten ist noch ein recht hohes Portal zu erstellen. Vermutlich muss ich das nördliche Portal bergwärts etwas erweitern.

Stellprobe der Rohgalerie. Der Radius beträgt etwa 70cm.

Als nächstes folgen die oberen Tunnelportale und Stützmauern, dann kann schon bald mit dem Landschaftsrohbau begonnen werden.