Val Verda Viadukt (Abschluss Ruinaulta)

Obwohl beim grossen Vorbild im Engadin gelegen, findet man dieses schöne Viadukt in der Rheinschlucht, zumindest auf dem Albulamodell. Die steile Felswand mit Tunnel (im Original auf beiden Seiten), machte es als ideales Abschlusssegment der Ruinaulta Ebene. In einem der letzten Bauberichte hatte ich diese landschaftliche Lücke bei der Ruinaulta Ausfahrt erwähnt, worauf ich die Bautätigkeiten dafür wesentlich schneller als geplant gestartet hatte.
Mit diesem Bauwerk ist die untere Ebene im Bereich der langen Anlagenzunge  (zur Orientierung: Filisur und Stuls befinden sich da auf der oberen Ebene) komplett. In östlicher Richtung, nach der Hinterrheinbrücke, fehlt noch ein Stück Rheinschlucht, voraussichtlich ein Industriewerk und der Bahnhof Trin.

Bildbericht

Val Verda Viadukt

Ein Güterkomposition auf dem soeben eröffneten Segment (9/2021)

Val Verda Viadukt

Die Alvra Zugkomposition gefällt mir so gut, dass sie sogar durch die Rheinschlucht fahren darf 🙂

Das Val Verda Viadukt wurde massstäblich 1:87 ins Modell umgesetzt. Wenngleich es nicht ein sehr grosses Viadukt ist, benötigte die Fertigung doch viele Stunden. 

Auch der Glacier Express hat den Weg zum neuen Viadukt gefunden.

Ein lieber Modellbahn Freund hat mir eine Güterzugskomposition zugerüstet und gealtert. Dieses Gespann durfte dann gleich die neuen Segmente beschnuppern.

Das Viadukt ist aus einem Holzkern, geschäumt und dann mit Kartonschablonen, die nach Vorbildmasse gezeichnet und ausgeschnitten worden sind, mit Molto/Gips Gemisch überzogen worden. Die Steine wurden danach eingeritzt und mit einer Steinstruktur versehen.

Die beiden Segmente wurden direkt in der Werkstatt fotografiert. Einer meiner Panorama Hintergründe wurde als Abschlusskulisse montiert und mit Fotolampen beleuchtet.

Das einfache Landschaftssegment, an der Plattform der Kleinserie 2016 ausgestellt, wurde im August 2021 neu begrünt, so dass sich ein harmonischer Übergang zum Nachbarsegment „Val Verda“ ergibt.

Ein Blick von der Felswand in die kleine Schlucht