Station Versam-Safien

Die Station Versam-Safien ist seit einigen Jahren als Rohbau mit Gleisen (funktional) in der Anlage integriert, jedoch wurde das erste Modul (der östliche Teil mit Bahnhofgebäude und der Kanuschule) vom Landschaftsbau erst im Sommer 2018 in Angriff genommen. Zuerst entstanden vormals die Gebäude, da diese zeitaufwändig sind und das Modul während dieser Arbeiten in der Anlage belassen werden kann.

Zwischen Oktober und Dezember 2018 stand das Modul in der Werkstatt und erhielt vor Weihnachten mit der Fahrleitung die finalen Arbeiten. Aufgrund des kalten und nicht sehr sonnigen Wetters entstanden die Fotos direkt in der Werkstatt. Praktisch als Weihnachtsgeschenk wurde das Modul in die Anlage eingebaut und der Fahrbetrieb aufgenommen. Anfang 2019 gehen die Arbeiten auf der linken Bahnhofseite weiter – diese schätze ich als weit weniger aufwändig, da nur wenige Gebäude (oder im besten Fall gar keine) darauf sind.

Seit Mitte Februar 2019 kann nun auch der westliche Bahnhofsteil mit Landschaft aufwarten. Noch ist nicht der gesamte Bereich detailliert worden, doch für den Einbau in die Anlage reicht es gut. Es ist möglich, dass sich in der Rheinschlucht noch eine weitere Bahnstation einfinden wird, „Trin“. Diese eignet sich sehr gut in die Ecke unterhalb Bergün, da sie in einer Kurve verläuft. Bis dieses Bauwerk Realität wird, vergehen wohl noch ein, zwei Jahre…

 

Bildbericht (12.2018/02.2019)

Begrüssung des neuen Bahnhofs durch die erste Ge 4/4 Serie. Ein freudiger Tag am 18.12.2018
Bereits breitet sich wieder Nebel im Tal aus…
Das Bahnhofgebäude mit Schuppen und der relativ jungen Kanuschule. Ich habe doch einige Stunden damit verbracht, die Fotos von diesem interessanten Betrieb ins Modell umzusetzen, wenngleich mich eine Kanufahrt nicht gerade berauscht 🙂
Für die Fotos, die alle in der dunklen Werkstatt entstanden sind, musste ein alter Hintergrund als Abschluss herhalten. Mit einer starken Fotolampe konnte dennoch recht überzeugend die Sonne in den Raum gebracht werden…
Der alte Anlage „Werbewagen“ darf natürlich nicht fehlen…
Bereits herrscht reger Betrieb. Die Loks können mit abgehobenem Pantografen fahren, die Fahrleitung wurde entsprechend gebaut.
Eine farbenfrohe Zugkomposition verweilt in Versam-Safien
Ob es beim Vorbild auch mal eine Volg Werbelok geben wird? Zu den Transportwagen würde sie sich alleweil gut machen.
Auch der Glacier Express begrüsst den neuen Bahnhof herzlich und ohne Zwischenfälle.
Der erste Güterzug befährt die neue Landschaft und hinterlässt schon mal einen guten Eindruck.
Auf diesem Foto hat man eine relativ gute Übersicht auf die beiden Bahnhofsmodule.
Die neue Station auf dem Albulamodell „Versam-Safien“ in der Rheinschlucht.
Die Rückseite vom Bahnhof mit Blick zur Kanuschule
Auch hinter dem Gebäude gibt es noch ein paar Details – neuerdings ein „SwissModelRail“ Sponsor für die Kanuschule? 🙂 Die Flagge wurde auf feines Seidenpapier gedruckt und bewegt sich tatsächlich im Winde.
Auf der Rampe bei Versam-Safien habe ich die Palettenleerbehälter entdeckt und letztes Wochenende eine erste Serie gebaut. Es war relativ aufwändig, da die Teile angemalt, gealtert und zuletzt noch mit einem Aufdruck der SBB etc. versehen werden mussten.
Zu schnell sind sie auf der Anlage montiert 🙂 – jedoch machen die sich an den meisten Bahnhöfen gut, werde die anderen Bahnhöfe ebenfalls damit ausstatten.