Baubericht 2023

04.03.2023

In den letzten Monaten habe ich viel Zeit in meine Anlage investieren können. So sind die Segmente bei der Ausfahrt Stuls und die Partie um das Albulaviadukt 1 mit der Neubegrünung abgeschlossen worden.
Für die untere Ebene wurde die Beleuchtung von LED Streifen auf LED Spots ausgewechselt. Die gleichmässige Ausleuchtung mit LED Streifen war mir zu wenig lebendig und auch etwas zu schwach.
Angekommen in der Gegenwart steht ein grosses Projekt „im Raum“. Die Station Bergün. Endlich habe ich mich aufgerafft, mit dem Modell zu starten. Ich werde nun das linke Bergünsegment bauen inklusive dem kleinen Zwischenstück als Verbindung zur Rugnuxgalerie. Somit wird dann beim Eintreten in den Modellbahnraum mit Blick nach rechts alles mit Landschaft verbaut sein.
Damit ich den Bahnbetrieb nicht zu lange unterbrechen muss, baue ich vorab die technischen Bauten, sicherlich der aufwendigste Teil ist das Bahnhofgebäude. Den Schaltposten habe ich über die Weihnachten bereits gebaut.
Nach etwa drei Wochen Bauzeit ist das Stationsgebäude von Bergün recht weit fortgeschritten. Um mich etwas mit dem Weiterbau zu motivieren, habe ich das Gebäude an seinen vorgesehenen Platz gestellt – bald folgen die Arbeiten an der Landschaft.

Aktuelle Bilder vom Bau

Das Albulaviadukt 1 wurde bereits 2006 gebaut, die Landschaft ist jedoch erneuert worden. Es sind einiges mehr Fichten und Lärchen hinzugekommen.

Die Galerie (lediglich in Anlehnung an die Cruschetta) ist eingebaut und mit Grün versehen worden.

Gleich der darauffolgende Abschnitt, einfach mit Fotolampe beleuchtet. Es wirkt sehr viel lebendiger.

Die Lebendigkeit war mit unter ein Grund, weshalb ich die Beleuchtung auf der unteren Ebene ausgewechselt habe. Hier ein paar Übersichtaufnahmen mit Blick „in die Rheinschlucht“

Abschnitt Hinterrheinbrücke, Chrummwag Tunnel und Versam-Safien.

Die Hinterrheinbrücke

Ausfahrt Stuls

Der kleine Stall hat nun auch ein paar Bäume als Nachbarn erhalten.

Noch eine andere Perspektive auf Versam. Mit eingeschalteter Raumbeleuchtung kann man gut erkennen, dass die untere Ebene nicht „untergeht“.

 

Die Station Bergün, liegt schon seit Jahren als Bausatz rum, endlich wird ihm Leben eingehaucht.

Mit dem Zusammenbau des Bausatzes ist es leider meist nicht getan, es werden noch zahlreiche Details benötigt. Neben den kleinen Stationslautsprecher bereiten mir die Bier Harassen besonders Freude. Diese kann ich nun gut auf der gesamten Anlage als willkommene Details verteilen.

Die Stationsschilder habe ich auf gelasertem Karton bedruckt und mit Lack versiegelt. So sind die Schilder wie beim Vorbild leicht glänzend. Vorausschauend auf zukünftige Bahnstationen meiner Anlage (oder Updates bestehender) wurden noch mehr Schilder erstellt.

Eine LED Beleuchtung des Schildes wurde erstellt und montiert.

Bereits am WC Gebäude montiert.

Auch das Dach bereitete mir Kopfzerbrechen. Es sind Doppelfalzziegel, wovon ich selbst keine im Shop habe. Die von Grossseriengerstellern verfügbaren Platten sind nicht so breit wie das Dach, so wäre der Spalt beim Zusammenfügen sicherlich aufwendig zu kaschieren gewesen. Hiermit war hier auch ein Selbstbau mit Laser angesagt.

Nach zig Tagen kommt langsam Bewegung in das Ganze, das Perrondach kann bald aufgeklebt werden. Das gesamte Gebäudekonstrukt ist mit sechs kleinen Schrauben auf die Platte geschraubt, so dass im Notfall an die LED Beleuchtung und Inneneinrichtung zugegriffen werden kann.

Und wieder ein Show Stopper 🙂 die älteren Schweizer Bänke gibt es nicht als Modellumsetzung. Es bedurfte einige Zeichnungs- und Druckversuche, bis das für mich stimmige Modell entstanden ist. Eine weitere fummelige Angelegenheit ist es dann, die Metallteile zu malen…

Nach der Montage einiger Details kommt langsam aber sicher „Bergün Feeling“ auf. Ich muss nun noch an weiteren Details arbeiten und auch die Spalten zwischen Platte und Gebäude kaschieren.

Zur Motivation wurde das Gebäude an den zukünftigen Standort auf der Anlage gestellt. 

Die Rampe ist bereits gut zugestellt. Ich muss nun auf dem Balkon noch Stühle und weitere Kleinteile erstellen und platzieren.

Mit diesem Foto verabschiede ich mich wieder in den Modellbahnraum… Die Fahrleitungsmasten werden vermutlich auch bald gebaut und dann kann es mit den Landschaftsarbeiten losgehen