Willkommen auf dem Albulamodell

Auf den folgenden Seiten möchte ich Dich gerne zu einer virtuellen Fahrt durch meine RhB Modellwelt entführen. Hier findest Du aktuelle Informationen zum Bau meiner Modellbahnanlage mit Motiven der rhätischen Bahn (RhB).

Auf der Spurweite H0m (12 mm) schlängelt sich die kleine Rote durch die Landschaft. Die Strecke führt von Chur, Thusis, Surava, über Filisur nach Stuls, Bergün und Muot. Die Station Preda wurde in Folge eines Anlagenumbaus aus der Anlage entfernt.

Die Anlage ist auf zwei Ebenen gebaut, so dass neben der Albulalinie in der oberen, auch Motive der Rheinschlucht in der unteren anzutreffen sind. Rund um die Station Versam-Safien wird sehr viel der eindrücklichen Flusslandschaft zu entdecken sein. Im Ausblick auf die nächsten Jahre wird die Isla Bella Brücke und voraussichtlich Trin als Bahnstation dazukommen.
Nach dem grösseren Anlagenausbau 2019 (Rohbau Bergün und Muot) wird im neuen Jahr vermutlich der Landschaftsbau westlich von Muot im Zentrum stehen. Seit kurzem ist auch die Idee mit der Station Tiefencastel entstanden. Surava ist doch etwas in die Jahre gekommen und durch den ausgebliebenen Personenverkehr wäre Tiefencastel eine interessante Ablösung. Im Baubericht kannst Du den Weiterbau dieser Anlage verfolgen

Auf der rechten Navigationsleiste kannst Du Links zu zahlreichen Bilder der verschiedenen Motive finden.

Im Marktplatz findest Du aktuelle Angebote und Teile die ich selbst für die Anlage suche… Ich würde mich natürlich freuen, das eine oder andere auf diesem Weg zu finden. Auf einer separaten Shop Seite habe ich Artikel, die ich selbst für meine Modellbahn Anlage benötige und fertige, in Kleinserien aufgelegt.

Impressionen aus der Ruinaulta...

Die Hinterrheinbrücke ist der neueste Zuwachs auf dem Albulamodell. Noch befindet sich das Segment in der Werkstatt, wird aber bald in die Rheinschlucht, die untere Ebene meiner Anlage, integriert.

Blick auf die letzten Bautätigkeiten...

Im Juli 2020 durfte die Hinterrheinbrücke eingeweiht werden. Diese wurde anstelle der Isla Bella Brücke gebaut

Früher als geplant wurde an der Rheinschlucht weitergearbeitet. Im April 2020 entstand das Isla Bella Tunnel Segment

Der östliche Abschnitt der Station Muot mit der Fuegna Galerie konnte vor Weihnachten 2019 eröffnet werden.

Der westliche Teil vom Bahnhof Versam-Safien konnte am 19. Februar 2019 dem Betrieb übergeben werden.
Der rechte Bereich vom Bahnhof Versam-Safien mit der Kanuschule konnte rechtzeitig vor Weihnachten 2018 den Betrieb eröffnen
Ein aufwändigeres Diorama „Riegelhaus mit Scheune“ ist fertig geworden.

Neue Produkte im SwissModelRail Shop

Verschiedene Fahrleitungsdetails (SBB Abspannung, Tunnelhalterungen), Kilometertafeln, wie auch ein Zwergsignal sowie eine Signalbox sind ab sofort erhältlich

Übersicht der ersten Neuheiten aus 2020. Einige sind bereits lieferbar. Weitere interessante Teile folgen!

Auch dieses Jahr werden wieder einige Neuheiten für den Schweizer Modellbahner lanciert. Einige der neuen Produkte sind bereits erhältlich. 

Diese ist eine rein private Hobbyseite ohne kommerziellen Nutzen und ohne Werbefinanzierung.